Grefrath

Schnelle DSL-Technologie wichtig für Standortwahl – Grefrath bei Krefeld

Wer in eine neue Gemeinde oder Stadt zieht, der wird teils vergeblich eine schnelle Internetanbindung suchen. Auf Anfrage weiß die Telekom in Kempen, daß viele Grefrather gerne den stark beworbenen „Entertain Comfort“-Tarif buchen möchten, um über eine schnelle Internetanbindung fernzusehen und schnell zu surfen. Leider ist das in Grefrath offenbar nicht möglich, weil die technische Infrastruktur nicht vorhanden ist. Mit 3.000 kbit/s ist die A-DSL-Verbindung (gesendet wird wesentlich langsamer, weil es eine asynchrone A-DSL-Verbindung ist) zwar offenbar möglich, aber das ist heutzutage leider keine sehr schnelle Internetverbindung mehr. Gewerbetreibende werden sich gut überlegen, ob ihnen das ausreicht, oder ob die Umgebung von Grefrath (z. B. Kempen) nicht die bessere Wahl für die Unternehmung ist. Auch ISH (Kabelunternehmen mit neuem Namen Unitymedia) bietet in Grefrath nur in wenigen Straßen und Hausnummern eine Alternative.

Gemeinde Grefrath - Rathaus

So habe ich gerade einen eMail an die Verantwortlichen der Gemeinde Grefrath geschrieben, mit der Bitte einen technischen Ausbau zu überdenken. Die insolventen Automobilzulieferer in Grefrath mit anderen modernen Unternehmen zu ersetzen, welche den Standort Grefrath wählen wollen, scheint mir fast unmöglich, wenn man den Interessenten eine langsame technologische Infrastruktur anbietet. Auch für Mieter und Hauskäufer in Grefrath ist eine schnelle Internet-Anbindung eine Entscheidungshilfe. Über mögliche Antworten und Entscheidungen der Gemeinde werde ich berichten.

1 Kommentar zu “Schnelle DSL-Technologie wichtig für Standortwahl – Grefrath bei Krefeld

  1. Holger Ehrlich

    Nachdem ich nun nach zwei Monaten endlich mein Entertain Comfort VDSL50 bekommen habe, bin ich von der Leistung enttäuscht. Zwar habe ich 50MBit/s Download und 10MBit/s Upload, doch wirklich bemerkar macht es sich nicht. Das Fernsehbild hat die Qualität von DVB-T bei schlechtem Wetter, besonders bei den Privaten. Dort sieht man Kompressionsartefakte, es gibt Aussetzer und Tonstörungen. Ich kann die Telekom nicht mehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.