Katzen Niederrhein Tiere

Die Sprache der Tiere – die bessere Wettervorhersage und andere Kommunikation von Katzen

Unsere Katze hat nicht direkt mit uns geredet. Viele Menschen meinen ja bis heute, daß Tiere sich mit uns nicht unterhalten könnten. Das ist natürlich Quatsch mit Soße. Schließlich muß man nur die Sprache lernen, genauso wie Tiere die unsere lernen können. Unsere Katze weiß genau wie wir drauf sind, die sieht auch was wir machen und holt uns vom Auto ab, wenn wir Heim kommen. Das ist natürlich eine Kommunikation und heißt ganz eindeutig: „Willkommen, ich freue mich daß ihr da seid“.

Wenn Katzen Hunger haben, maunzen sie sogar. Das ist nicht üblich in der Welt der Katzen und wird nur uns Menschen zu liebe gemacht. Wenn eine Katze Hunger hat kann sie das ganz einfach und genau kommunizieren. Und wenn sie raus will und einen Türöffner benötigt auch. Die springt auf den Bauch während man schläft oder kratzt irgendwas kaputt bis man sich aufrafft. Manchmal denke ich auch die rächen sich mal an einem: für zu wenig Aufmerksamkeit gibt es mal einen Floh der einen zersticht bis man ihn erwischt. Und meistens hängen Katzen einem auch noch einen zweiten an, weils so lustig ist. Vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert. Jedenfalls halte ich es für ein Ammenmärchen der Tierärzte, daß Katzenflöhe nicht auf Menschen gehen. Die tun das sogar mit Vorliebe. „Hmmmm“ sagt der Floh und sticht einen mit Wonne noch einmal ganz kurz neben dem ersten Stich am Bein.
Dieser Art Tiersprache gibt es ganz viele. Unruhiges Bellen eines Hundes und Weglaufen kann bei genauem Hinhören und Hinfühlen vor dem Tsunami warnen. Und natürlich kann man an einer Katze die auch draußen lebt ablesen, wann der Winter kommt. Murmel (so heißt unsere Katze) fing vor etwa vier Wochen an, wieder enorm zuzulegen. Das war noch während der großen Hitze, als wir alle noch dachten, der Sommer ginge ewig so weiter und uns auch die Wettervorhersage suggerieren wollte, daß der August ganz heiß wird. Aber die hätten mal besser unsere Murmel gefragt :-) …

Katze Murmel gibt Auskunft

Noch Fragen bitte? Murmel kann sprechen wenn man nur richtig hinhört.

Die Sprache der Tiere - die bessere Wettervorhersage und andere Kommunikation von Katzen

1 Kommentar zu “Die Sprache der Tiere – die bessere Wettervorhersage und andere Kommunikation von Katzen

  1. Maria Goedem

    Ich finde,Katzen haben auch eine sehr leise Sprache und Gesten.wenn es mir wieder nicht gut geht und ich wieder große Schmerzen habeso legen sie sich alle beide zu mir ganz dicht auf das Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.