Leben & Tod Politik Recht & Gesetz

Die Hinrichtung Saddam Husseins

Ein demokratischer Staat hat nicht das Recht ein Leben zu nehmen. Im den einfachsten Grundrechten eines demokratischen Staates steht geschrieben, daß der Staat das Leben seiner Bürgen zu schützen hat. Somit ist es widersprüchlich, gar verfassungswidrig, wenn der Staat Verurteilte hinrichtet. Dazu kommt, daß für den Irak mit der Hinrichtung die völlig falschen Zeichen gesetzt wurden. Hier wurden Gräben vertieft anstatt dem Land den Frieden näher zu bringen und gewaltlos zu sein. Es ist wieder einmal alles falsch gemacht worden, was man falsch machen konnte. Kein Wunder, denn die Amerikaner hatten hier die Faeden in der Hand und die haben in der letzten Jahren so ziemlich alles falsch gemacht was ging.

2 Kommentare zu “Die Hinrichtung Saddam Husseins

  1. Holger Ehrlich

    Weder der Irak, noch die USA sind demokratische Staaten.
    Mal abgesehen davon, daß die Todesstrafe generell inakzeptable ist, war die Hinrichtung Saddam Husseins wohl mehr die „persönliche“ Rache der US-Regierung, als daß es etwas mit politischen Kalkül oder gar Recht zu tun gehabt hätte.

  2. Ich zitiere George Dabbeljuh: Saddams Hinrichtug sei ein „„Meilenstein auf dem Weg des Irak zur Demokratie“. Vor diesem Mann habe ich Angst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.