Menschliches

Freunde – für fünf Jahre

Freunde gibt es nur selten fürs Leben. Viele Freunde überdauern nur die fünf Jahres Abschnitte, so wie sie mein Freund Peter Sawatzki definiert. Er geht davon aus, daß viele Abschnitte nach fünf Jahren wechseln. Das scheint sich auch in meinem Leben für viele Personen und Erlebnisse zu bestätigen.

Meinen ersten dicken Freund Andreas habe ich auch nach einer ähnlichen Zeit verloren. Er fing an mich zu trietzen und irgendwie wurde das nie mehr richtig gut. Heiner war wieder ein guter neuer Freund auf dem Gymnasium. Habe nie mehr was von ihm gehört, was sehr schade ist, aber ich stelle dann auch immer fest, dass es sowieso nicht mehr richtig wird.

Das mit Gudrun war ich selber schuld und es tut mir immer noch leid, aber die Interessen waren wohl auch sehr verschieden geworden. Dorothea war immer für alle da. Das waren schöne fünf Jahre bevor es nicht mehr so wurde. Artur war eine besondere Freundschaft. Wir waren und sind so verschieden und trotzdem kannten wir uns schon irgendwie ein Leben lang. Wir wussten exakt was der andere dachte und fühlte. Schöne Sache.

Im Zivildienst gabs den Achim – das hat sich auch zerschlagen. Etwa so nach fünf Jahren. Der war auch kein wirklicher Freund, nur ein Bekannter. Micky: was hatten wir einen Spaß. Pierre war ein Guter. Aber dass unsere Freundschaft endete hatte wohl auch mit dem Job zu tun, den wir gemeinsam hatten und der viel zu früh vor die Hunde ging. Das waren nicht mal fünf Jahre. Wir teilten nicht so furchtbar viele Interessen und trotzdem funktionierte das. Unsere Ex-Senseis haben es genau fünf Jahre lang mit uns ausgehalten. Oder wir mit ihnen. Das war eine schöne Zeit.

Und dann gibt es da noch ein paar sehr schöne Freundschaften, die schon wesentlich länger halten. Peter Sawatzki und ich sagen bis heute noch „Sie“ zu einander und vielleicht funktioniert das auch deshalb so hervorragend. Der Gute bringt aber auch ein gutes Pfund Geduld mit mir auf. Frieder kenne ich schon seit ich ein Baby war und das hält fabelhaft trotz oder wegen eines Altersunterschiedes. Kaum zu glauben. Claudi und Christian – sehr wichtige Menschen, auch wenn wir verschiedene Interessen haben klappt das prima. Dann sind da noch viele Aikidoka, die uns sehr am Herzen liegen.

Freunde – Fünf Jahre ist eine Hürde

Jedenfalls passen viele der Freundschaften nur für fünf Jahre. Das scheint sich zu bestätigen. Manchmal verliert man einen guten Freund weil sich die Interessen auseinander entwickeln. Manchmal weil ein Partner ins Leben kommt und es nicht mehr passt. Wenn zwei Paare befreundet sind, müssen sich schon vier Personen gut untereinander verstehen.

Kümmern und miteinander Lachen – was gibt es Schöneres als gute Freunde?

Und doch sind wahre Freundschaften es Wert an Ihnen zu arbeiten. Nicht immer hält es dann – aber was gibt es schöneres als gute Freunde, die auch mal zuhören, sich kümmern und miteinander lachen können? In diesem Sinne an alle verflossenen Freunde und alle bestehenden Freunde (ich habe nicht alle explizit erwähnt) die Worte: Ihr seid mir sehr wichtig und ich schätze Euch alle sehr. Danke für die bisherige wunderschöne Zeit mit Euch und für Eure Liebe! Ich hoffe wir haben noch ein bisschen Zeit miteinander.

Freunde - für fünf Jahre

0 Kommentare zu “Freunde – für fünf Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.