PC / Apple

News von Apple: Steve Jobs mischt den Handymarkt auf – iPhone angekündigt auf Macworld

Steve Jobs hat auf der Macworld das Apple Handy iPhone angekündigt. Heute steht vermutlich die Börse Kopf, weil sich die Handyhersteller in ganz Asien zu Recht Sorgen machen dürfen. Was dort nie gelang wird mit dem iPhone Wirklichkeit: schickes, großes Breitbild-Handy mit guter Gliederung und Multitouch-Display. Was die Asiaten können ist kopieren. Was sie in meinen Augen nie geschafft haben sind gute Menüführung, egal ob Videorecorder, DVD-Player, Verstärker, Fernbedienung oder Handy. Wenn man sich hingegen das neue Apple-Handy ansieht, weiß man sofort warum Microsoft sich bei Apple eingekauft hat.

Ein Multitouch-Display kann gleichzeitig mehrere Fingerdrücke feststellen und weiterleiten. Natürlich sind Musikteil und Video des Gerätes iTunes kompatibel. Ein Sensor stellt fest ob das Handy senkrecht oder waagerecht gehalten wird und dreht entsprechend das Bild auf dem Monitor. Natürlich ist das Handy voll eMail tauglich und kann mit dem Browser Safari auch ins Internet, um z.B. mit Google Earth als Navigationsgerät zu dienen. Apple hat alles in seinem iPhone vereint, was für große Spielkinder wichtig ist.

Die Firma die gerade von Apple Computer Inc. zu Apple Inc. umbenannt wurde, um die Geschäftstätigkeiten in anderen Märkten im Namen nicht auzuschließen, schafft es über die kleinen Tools wie das iPhone und den iPod die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, im Falle von iPod Millionen Geräte zu verkaufen und berühmt zu werden trotz höherer Preise, als die der Mitbewerber. Eine Entwicklung, die zeigt, daß Design und Bedienbarkeit wieder hoch im Kurs der Verbraucher stehen können. Gerade für Designer, Agenturen und Künstler ist dies eine erfreuliche Bewegung, denn die Aufmerksamkeit des Verbrauchers wird wieder auf die Kunst gelenkt ohne Inhalte zu vernachlässigen.

Bei allen Fragen die noch im Raum stehen – wer wird mit dem iPhone auf dem europäischen Markt Kartenanbieter sein – ist das Handy gegen Kratzer resistent – wie dreckig wird die Bedienoberfläche, die gleichzeitig Monitor ist, beim Berühren – wird doch die Firma Apple immer wichtiger auf dem Markt.
So ist jetzt schon absehbar, daß das iPhone ab Ende 2007 den europäischen Markt aufmischen wird und man in Asien versuchen wird es zu kopieren. Aber das ist schon mit dem iPod nicht möglich gewesen. Apple steigert so auf sehr intelligente Art und Weise auch den Absatz seiner revolutionären Computer, die mit dem intuitiven Betriebssystem und dem Geschwindigkeitsvorteil auch für bestimmte Käufergruppen die bessere Alternative zum PC darstellen können.

Hier ist die offizielle Seite von Apple zum iPhone>

Warenzeichen, Logos und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

News von Apple: Steve Jobs mischt den Handymarkt auf - iPhone angekündigt auf Macworld

15 Kommentare zu “News von Apple: Steve Jobs mischt den Handymarkt auf – iPhone angekündigt auf Macworld

  1. Noch stehe ich dem I-Phone skeptisch gegenüber. Zwar hat Apple mit dem I-Pod das richtige Näschen gehabt, aber der Handy-Markt ist zu heiß umkämpft, als daß ein Multifunktionsgerät da wirklich die Revolution bedeuten würde. Das Problem bei Handys ist, daß viele Geräte heute schon vieles können, aber nur weniges davon richtig.
    Hohe Auflösungen bei den Kameras werden durch billigste Plastikoptiken zunichte gemacht, winzige Speichervolumina verhindern i.d.R. daß man ausreichend Musik speichern kann. Radio und MP3 klingen aufgrund der winzigen Lautsprecher miserabel und die Menüführung in den meisten Geräten ist katastrophal.
    MMS funktioniert immer noch nicht zwischen Geräten verschiedener Netzbetreiber und Hersteller.
    Bislang glänze insb. Apple davon, daß sie den (von Microsoft) unabhängigen Nutzern gute Geräte boten.
    Ich sehe aber, daß Apple sich zu einem Musik- und Video-Giganten entwickelt, der letztlich dann auch wieder durch DRM große Abhängigkeiten schaffen wird.
    Die modernen Geräte machen es möglich. Nur ein Bit muß gesetzt werden und man kann einen teuer heruntergeladenen Film nur ein einzigen Mal anschauen, oder man kann ihn nur eine begrenzte Zahl von Malen anschauen, oder er läuft überhaupt nur, wenn man auch I-TV oder I-Video einsetzt…

    Das I-Phone ist meiner Meinung nach auch zu groß.
    Bis zur Entwicklung von guten Mikrophonen und der digitalen Sprachaufbereitung waren im Telefonbau der Miniaturisierung durch die menschliche Anatomie, dem Mund-Ohr-Abstand, bestimmte Grenzen gesetzt.
    Mittlerweile sieht das anders aus. Jetzt sind es noch die Hände, die eine Grenze setzen.

    Meine Prognose: Es wird einen kurzen Hype um die I-Phones geben, aber es gibt eine zu große Zahl von Benutzern, die grundsätzlich Nokia kaufen oder die kleinere Geräte bevorzugen.

  2. Diese „eierlegenden Wollmilchsäue“ sind nicht so mein Ding. Ich habe lieber ein kleines, leichtes Handy mit vernünftigem Akku, ein Navi, das ich nur mitnehme, wenn ich es auch brauchen könnte, einen ordinären Terminkalender und natürlich meinen iPod mit Radio.
    Sonst ist nämlich grad das Handy fast leer, wenn ich Musik hören möchte, oder es ruft jemand an, der mit mir einen Termin ausmachen will während ich ein neues Navigations-Ziel eintippe. Dazu bin ich dann (obwohl frau!) nicht mehr genügend multitaskingfähig ;o).

    In diesem Zusammenhang ein Tipp für All-in-one-Fans: Es gibt Alleskönnerfernbedienungen von Logtech, denen man Aktionen beibringen kann. Will heißen: wenn wir über den Beamer eine DVD gucken möchten, dann schaltet das Ding auf Knopfdruck den Beamer ein, den DVD-Player und den Verstärker und stellt diesen sogar noch auf den richtigen Kanal. Möchte man danach fernsehen, werden Beamer und Player ausgeschaltet, Receiver und Ferseher ein und der Verstärker um. Das funktioniert wirklich prima!

    Wenn man die Fernbedienung einmal programmiert hat (über USB, dauert seine Zeit), dann ist sie kinderleicht zu bedienen.

  3. Hallo Peter Wilhelm:
    das mit Apple als Giganten sehe ich auch kommen und bin auch skeptisch. Das gefällt mir nicht.

    Hallo Mara:
    das tolle an dem Gerät scheint wohl gerade das neue Akkumanagement zu sein. Ansonsten finde ich Deine Idee zum Thema getrenntes Navi vom Telefon/Adressbuch genau richtig. Aber wenn Du alles in einem Gerät hast und es eine gute Bedienung hat, wird es vielleicht doch eine Alternative. Dazu müsste man mal ein Gerät in Händen halten und es probieren. Bis dahin vergeht wohl noch etwas Zeit. Auf der Macworld lag das iPhone hinter einer Glaskugel und die Fotografen drängten ganz dicht heran… :-)

  4. Will Redeker

    Ich finde Apple hat es mal wieder allen gezeigt.
    Die Gerüchte die es um das iPhone gegeben hat waren ja immens. Immer wieder tauchten neue Fake-Abbildungen auf und wurde munter drauf los spekuliert. Was jetzt tatsächlich gekommen ist, ist wirklich was ganz neues im Markt der Einheitshandys. Schaut man sich die Keynote an und die Website, dann erkennt man das das Telefon gerade neu erfunden worden ist.
    Sicher, das „Teil“ richtet sich in erster Linie an alle die einen Treo, Blackberry oder ein anderes Smart-Phone nutzen und dafür ist das iPhone im Größenvergleich moderat.
    Sicher fällt das iPhone erst mal durch seine Gestaltung auf, schließlich hat man so etwas noch nicht gesehen.
    Letztlich kommt es eben aber auf die Software an, die da hinter steckt, auf den Bedienungskomfort den man damit erreichen kann und das ist augenscheinlich hervorragen gelungen.
    Man kann mit dem Teil letztendlich unter anderem auch nur telefonieren, aber wie man das macht, dass ist schon ein Ding. Wenn man sieht, wie mit dem iPhone eine Telefonkonferenz aufgebaut wird der sieht das Apple seinen Job gemacht hat. Wenn ich bei meinem Handy eine Konferenz aufbauen möchte, schaue ich erst mal welche Taste denn da zu drücken ist. Dafür muss ich das Handy vom Ohr nehmen und man hört erst mal nichts usw. usw.
    Schaut man sich die Website an, sieht man das letztendlich alles intuitiv abläuft.
    Es ist alles schön gegliedert und logisch aufgebaut, einfach Apple eben.
    Apple will 2008 einen Prozent Marktanteil haben, was also knapp 10 Millionen iPhones entspricht und ich glaube das werden die locker erreichen. Bisher sind alle Voraussagen von Apple übertroffen worden, sei es die Anzahl von Downloads, der Swich zum Intel-Prozessor usw.; es wir auch hier so sein.
    Und ja, das iPhone läßt sich wie ein iPod auch mit Windows synchronisieren und wer das schon mal einen iPod gemacht hat, der sieht wie einfach das ist.
    Und ja, 50% der Neukäufer bei Apple kommen aus dem Windows-Lager und das wäre ohne iPod nicht möglich.
    Welchen Provider wird es in Deutschland geben. Ich tippe das die Entscheidung zwischen T-Mobile und Vodaphone fallen wird und ich Glaube das Apple sich den Provider aussuchen kann, je nach dem wer in mehreren Hinsichten mehr Bietet.

  5. Will Redeker

    Hallo Peter:
    Apple hat mit dem iPod das richtige Näschen gehabt aber der iPod war ja auch nicht der 1. MP3 Player, sondern der 1. der einfach zu bedienen war…
    Ja, Apple wird zu einem Giganten und wenn man alleine sieht, wie die „unabhängigen“ Händler gegängelt werden, dann weiß man was noch alles passieren kann…
    Die DRM-Problematik sehe ich aber nicht so. Gut, Stücke die man bei iTunes gekauft hat kann man so erst mal nur auf dem iPod abspielen, aber mit einem Klick kann die Datei im ein MP3, oder ein anderes Format gewandelt werden. Oder man brennt eine CD, die man dann wieder neu einließt; sicher, dabei bleibt etwas an Qualität auf der Strecke, aber ich merke da nicht viel von. Schaut man sich nun mal AppleTV an, dann sieht man das das gar nicht mehr so wichtig ist. Das Motto der nächsten Zeit heißt „streamen“ und da reicht es „das Medium“ irgendwo ein mal zu haben.
    (Am Anfang der Key-Note wird ja auch AppleTV vorgestellt)
    Außerdem, wenn ich mir die DRM-Richtlinien andere Anbieter anschaue, so sind die weitaus enger gefasst. Napster z.B. ist ja ganz nett, da kann man Musik runterladen so viel wie man will aber wehe man verlängert das Abo nicht, dann ist alles weg.
    Und dann die ganzen Shops die auf die Microsoft DRM aufbauen, Musicload z.B. Nun gibt es den Zune, den MP3-Player von Microsoft und schon kann man nur bei Microsoft kaufen und die gekauften Stücke von Musicload bleiben außen vor, weil die DRM das verhindert…

    Hallo Mara:
    Nicht für ungut, aber ich würde noch nicht einmal auf die Idee kommen ein Universalfernbedienung zu kaufen und die dann zu programmieren, da hätte ich keine Lust dazu, da will ich mich gedanklich erst gar nicht mit beschäftigen. (aber ich benutz ja auch noch Karten und keinen Navi…:-)

    Hallo Nico:
    Genau!

  6. Hallo Will,
    ich habe auch keine Lust, so eine Fernbedienung zu programmieren, vor allem, weil das wirklich recht aufwändig war.
    Aber wozu bin ich verheiratet? ;o)

  7. Das iPhone ist der Hammer. Man hat ja lange drauf gewartet. Gut Ding will Weile haben. Gruß, Nico

  8. Das Ganze ist ja auch nur der Beginn. Am Anfang gabe es auch nur einen iPod. Nach und nach wurde dann eine ganze Familie daraus. Das wird mit dem iPhone in den kommenden Jahren sicher auch passieren. Die nächste Inkarnation des Video-iPod wird sicherlich so aussehen wie das iPhone nur ohne Phone und ohne Internet.

  9. Ich glaube, ich weiß, was im nächsten Jahr unterm Tannenbaum liegen wird. Nach über 5 Jahren ein neues Mobiltelefon…

    Die Kombination mit einem mp3-Player hat ja ewig auf sich warten lassen. Dabei ist die sowas von sinnvoll, denn derzeit hab ich immer beide Geräte dabei. Und telefonieren und Musik hören geht nicht gleichzeitig. Ich kann mir schon denken, wer da auf der Bremse stand.

    Vielleicht ist es ja in ein paar sogar wieder möglich, MTV zu schauen – so als positiver Nebeneffekt.

  10. Holger Ehrlich

    Ich brauche das Ding zwar nicht, will es aber dennoch unbedingt, weil es so „cool“ ist! ;-)

  11. Holger: wenn jemand eine Marke registriert hat und jemand anders versucht seine Firme oder Produkt auch so zu nennen, ist es sicher nötig miteinander zu reden. Bei wenig Einsicht muß es sicher auch eine Möglichkeit für den Gerichtsweg geben. Das Problem beim Abmahnen in Deutschland ist ein ganz anderes: es wird versucht über Abmahnungen die Meinungsfreiheit auszuschalten und die Gerichte und Frau Zypries verstehen offenbar nicht was passiert. Wenn Journalisten über Dinge berichten und dann abgemahnt werden, ist das wie im Falle von Herrn Schröder besonders perfide. Anja hat heute diesen Link gepostet: http://www.journalistenbuero.com/archiv/pressefreiheit-ruegemer.htm

  12. Holger Ehrlich

    Kaum hat das Kind einen Namen, schon gibt es die erste Klage wegen des Namensrechtes. Cisco verklagt Apple, weil angeblich ihnen der Name iPhone gehört. Nachzulesen hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,459007,00.html
    Diese Klagewut wegen Urheber- Marken- und Namensrechten geht mir ganz ungeheuer auf die Nerven. Mittlerweile scheinen die Firmen das Geld durch Prozesse statt durch Produktion verdiene zu wollen. Paradebeispiel ist die Firma SCO. Sie produzieren nichts, sie verkaufen nichts und leben davon andere wegen angeblicher Rechteverletzung zu verklagen. Dabei ist nicht einmal sicher, daß ihnen die Unix-Rechte vollumfänglich gehören!!! Das ist doch Bullshit, um es amerikanisch auszudrücken!

  13. @Mara: Aber diese Fernbedienung kostet auch entsprechend! Ich habe im Moment das Problem, daß ich sehr günstig an einen Farbfernseher gekommen bin, dessen FB aber nun den Geist aufgegeben hat. Es ist schier unmöglich, eine programmierbare FB zu finden, die diesen Fernseher steuern kann, irgendwas fehlt immer.
    Insgesamt nervt mich aber daß wir 10 Fernbedienungen hier herumfliegen haben. Da hätte ich gerne eine für alles, die dann aber auch noch so intuitiv zu bedienen ist, daß meine Frau sie auch nehmen will.

  14. Peter, wir haben das kleinste Logitech-Modell für 59 Euro. Ich denke, Du kannst auf deren Website nachsehen, ob sie Euren Fernseher unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.