Kempen Leben & Tod Pech und Pannen

Raserei und Unfälle auf der Oedter Straße in Kempen

Klar, wer sich mal in Höhe von Kamperlings an die Oedter Straße stellt, wird schnell merken, daß viele Autofahrer hier bis zu 80km/h fahren. Daran ändern auch die wenigen Kontrollen der Polizei nicht, die gutes Wetter vorausgesetzt, mal mit einem mobilen Geschwindigkeitsmessgerät Sünder zur Kasse bittet. Als Anlieger bedankt man sich vor allem nachts herzlich für die entsetzlich hohen Geschwindigkeiten, die für viele bei regelmäßiger Kontrolle wohl zum Verlust des Führerscheins führen würden. Die Straße verleitet mit der Breite und Länge zu viel zu hohen Geschwindigkeiten. Was die Stadt Kempen und die Polizei aber wohl nicht wahrnehmen, sind die Gefahren durch die Schilder auf der Mittelinsel auf Höhe der Bushaltestellen. Dort passierte vor zwei Jahren ein Unfall mit einem Kind auf einem Fahrrad, welches hier die Straße überquerte und von einem PKW erfasst wurde. Ich kenne den Ausgang des Unfalles nicht, welcher das Kind meterweit auf die Fahrbahn vor den PKW schleuderte. Aber was ich weiß, ist das so mancher Fahrer eine Person, gleich ob auf einem Fahrrad oder nicht, hinter dem Schild nicht sehen kann (Anmerkung: so ist der Unfall aber nicht passiert, siehe Nachtrag unten).

Ich vermute der Unfall kam zustande, weil der oder die Fahrer(in) das Kind hinter dem Schild gar nicht sehen konnte. Bei einer der Radarkontrollen, sagte ich dies einem der Polizisten (den Namen werde ich hier nicht erwähnen), welcher meinen Hinweis entweder ignorierte oder weiterleitete und keinen Erfolg damit hatte. Denn der Hinweis ist Monate her und hat kein Resultat erbracht. Ich hoffe die Stadt Kempen wird reagieren und das Schild verkleinern lassen oder hinter den Fußgängern und Fahrradfahrern auf der Mittelinsel installieren, damit hier nicht noch mehr Menschen angefahren werden.

Die Stelle an der das Kind in Kempen angefahren wurde, liegt genau an dieser Mittelinsel

Hier wird zu schnell gefahren und hier passierte auch der Unfall mit dem Kind.

Können Sie die Person sehen? Wer im Auto sitzt und seine Position damit noch mehr links hat, wird sie sicher nicht sehen können.

Sehen Sie die alte Dame mit Hund hinter dem Schild? Als Autofahrer sitzt man noch weiter links und kann sie sicher nicht mal erahnen.

Nachtrag vom 24.01.2007:
Die Stadt Kempen hat sofort reagiert und entfernt das untere Schild, so daß Kinder oder Erwachsene in jedem Falle besser zu sehen sein werden. Der Pfeil oben wird bleiben. Die Stadt Kempen hat mir weiterhin mitgeteilt, daß der besagte Unfall nicht so zustande kam, wie ich annahm, sondern daß das Kind mit seinem Fahrrad von rechts nach links (aus Sicht der Fotos) unvermittelt vor das Auto rannte oder fuhr. Der Alptraum jeden Autofahrers. Nach Auskunft der Stadt ist der Unfall aber gut ausgegangen. Trotzdem sagte die Stadt zu, die untere Barke zu entfernen. Ich finde die Reaktion klasse und danke herzlich!
Sicherlich ist das nicht das einzige Problem dieser Straße. Die hohen Geschwindigkeiten die mancher Fahrer und auch Fahrerin hier anlegen, sind nicht für das sichere Überqueren von Fußgängern und Fahrrädern geeignet und verursachen auch einen unheimlichen Lärm für die Anwohner. Ob es da noch Lösungen gibt?

Raserei und Unfälle auf der Oedter Straße in Kempen

2 Kommentare zu “Raserei und Unfälle auf der Oedter Straße in Kempen

  1. Na Hauptsache, es übersieht keiner den Grünstreifen und macht sich den Unterboden kaputt.

  2. StoiBär: die Stadt Kempen hat reagiert und entfernt in Kürze das untere Schild. Das finde ich klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.