Allgemeines

Grünes Männchen

Jeden Morgen stehen wir mit unserem Auto vor dieser bestimmten roten Ampel. Manchmal sieht man dort einen Fussgänger, manchmal Fahrradfahrer, manchmal mehrere „Verkehrsteilnehmer“  (was für ein Wort der deutschen Sprache) herübergehen. Die meisten von denen, die hier den Knopf gedrückt haben, damit das grüne Männchen für sie leuchtet, rennen oder fahren dann beim grünen Männchen los, ohne zu gucken, ob ein Auto vielleicht nicht aufpasst. Daher auch die vielen Markierungen in Form von Kreuzen und Kreisen hinter der Ampel. Die Polizei macht das ja seit neuestem offenbar mit Sprühflaschen, damit man sich erinnert. Nicht dass da viel Autoverkehr ist bei der Ampel. Auch ist die Straße in beide Richtungen etwa 300 Meter weit einsehbar und gerade.
Trotzdem sieht man oft Menschen noch Minutenlang dort stehen und auf das grüne Männchen warten. Und dann bremsen da oft acht Autos für eine Person, die sich nicht traut bei rot herrüber zu gehen, wenn alles frei ist. Vielleicht liegt es in Deutschland daran, dass alles geregelt sein muss? Vielleicht können die Menschen hier nicht mehr selber entscheiden wann die Straße frei ist und wann nicht? Sicher aber gehen Leute rüber ohne zu prüfen ob die Autos alle die rote Ampel gesehen haben. Es hat immer noch einen guten Nährboden in Deutschland für Gesetze, Regelungen und Obrigkeiten. Auf das wir alle auf das grüne Männchen warten mögen…

2 Kommentare zu “Grünes Männchen

  1. nickelartist

    Hehe, eine wirklich schöne Beobachtung! :-)
    Ich gehe oftmals bei rot über die Straße, wenn alles frei ist. Aber natürlich nur dann, wenn gerade keine Kinder in der Nähe sind, ist ja klar.
    Ich sehe Ampeln als ein Hilfsmittel an, um über die Straße zu kommen, wenn viel Verkehr ist. Wenn alles frei ist, braucht man die ja eigentlich nicht.
    Aber es ist in der Tat so, dass man sich an die roten und grünen Männchen gewöhnt. Naja, und hier in der Stadt gibt’s ja auch wirklich viel Verkehr. ;-)

  2. Susanne Hahn

    5 Jahre hab ich in Paris gelebt und als ich wieder nach Deutschland kam fühlte ich mich sehr ausserirdisch. Was machen diese Menschen hier? Nichts, kein Auto weit und breit und sie stehen da wie angewurzelt. Ja, der Deutsche und die Sicherheit. Er funktioniert und stellt dann das Hirn ab…das braucht er ja dann nicht mehr, das tun nun andere für ihn. Denken.
    In Hamburg gibt es für ganz Langsame 2 rote Männchen – überall. zwei rote und ein grünes. ist das „nein!“ denn doppelt so wichtig wie das ja?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.