Menschliches

Die Deutschen Autofahrer und das Licht

Jeden Morgen kann man es beobachten: kein Licht eingeschaltet am Auto. Dabei kostet das fast gar nichts und macht das Fahren so viel sicherer. Für einen selbst und für andere sicherer. Wenn man es in Deutschland nicht schafft, das eingeschaltete Licht tagsüber als Verkehrsregel zu implementieren, dann sollte man vielleicht das automatische Licht am Auto einführen, so wie es das in den USA schon längst gibt.
Ganz schlimm sind im Moment die vielen defekten und falsch eingestellten Lichter der Autos. Das blendet sehr und teils sind Autos nur als „Motorrad“ wahrnehmbar. Vermutlich sind bei den niedrigen Temperaturen im Winter viele Lampen durchgebrannt?

3 Kommentare zu “Die Deutschen Autofahrer und das Licht

  1. Ich bin Motorradfahrer, aus diesem Grunde bin ich nicht für das Fahren mit eingeschaltetem Licht tagsüber beim PKW.

    Da zur Zeit kaum PKW mit Licht unterwegs sind, sieht man Motorräder mit Licht sofort im Verkehr.

    Wenn jetzt PKW und Motorräder das Licht anhaben steigt das Unfallrisiko der Motorradfahrer wieder, da sie nicht mehr so auffallen.

    Eine „goldene“ Regel wäre vieleicht in den dunklen Jahreszeiten alle immer mit Licht, und im Sommer nur die Motorräder. (Ist sicher nicht durchführbar).

  2. Christian Kölbl

    Ich als Motorradfahrer kann hier leider nicht zustimmen. Es ist auch im Sommer völlig egal ob nur ein Motorrad mit Licht fährt. Die meisten Autofaher können schlichtweg nicht einschätzen wie schnell ein Motorrad ist und wie weit es noch entfernt ist, ob mit oder ohne Licht. Und das ist dann auch die häufigste Unfallursache in diesem Zusammenhang.
    Ich fahre auch im PKW immer mit Licht, da erwiesen ist, dass selbst bei Sonne ein Fahrzeug mit Licht eher gesehen wird. Ich möchte schließlich mit beiden Fahrzeugen nicht verunglücken.

  3. Für eine Landstaße mit wenig Verkehr möchte ich ja zustimmen. Aber nicht in Ballungsgebieten wo sich zur selben Zeit hunderte von Auto´s und dazwischen wenige Motorradfahrer bewegen. Dann fallen die Motorräder einfach besser auf, wenn nur sie Licht anhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.