Alles, Kultur, Musik
Schreibe einen Kommentar

The Charlatans Modern Nature – Musik vom Feinsten

The Charlatans - Modern Nature

Lange habe ich keine Scheibe mehr gehört wie The Charlatans – Modern Nature. Als 63er bin ich mit viel guter Musik verwöhnt worden. Wo also passt diese Scheibe rein?

The Charlatans - Modern Nature

The Charlatans

Nach dem tragischen Tod von Keyboarder Rob Collins  (1996) und Drummer Jon Brookes (2013 – 44 Jahre alt) musste sich die Band sammeln und das neue Album Modern Nature ist nicht nur melancholisch, sondern auch fröhlich, vor allem aber hervorragend.

Die meisten Bands hätten nach dem Tod von zwei der wichtigesten Mitglieder sicher eingpackt. Statt dessen spielt auf der neuen Scheibe ein interessantes Trio statt Brookes: Stephen Morris von New Order, Pete Salisbury von The Verve und Gabriel Gurnsey von Factory Floor. Alle Drei keine Unbekannten.

Die englische Band gruppierte sich erstmals 1991 und ist demnach schon fast 25 Jahre jung. Den Musikstil der erfolgreichen Formation als Britpop zu bezeichnen wäre vielleicht etwas zu kurz gefasst. Rock würde es auch nicht umfassend beschreiben. Ab und an hören wir sogar Disco in den neuen Songs. Vielleicht mag es jemand besser als ich festlegen.

Zu dieser Musik kann man sich verlieben.

Modern Nature

Das Album versetzt mich in die 1970er. Songs wie „Emilie“ oder „Trouble Understanding“ geben uns mit einem Glas Rotwein die Seeligkeit der alten Zeiten zurück. Genau richtig für alle Jahreszeiten und Stimmungen. Die Orgelriffs aus „In The Tall Grass“ und „Let The Good Times Be Never Ending’“ bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Die Lieder spiegeln Musikfreude pur.

Für jemanden wie mich, der mit den Beatles, Bee Gees, Pink Floyd, Rod Steward, Toto und Lisa Stansfield groß wurde, sind Bands wie Texas oder The Charlatans willkommene Déjà-vus.

Nun ist Musik immer Geschmacksache, deshalb nicht viele Worte aber die Empfehlung: Reinhören, schwelgen in Harmonien und zur Musik Liebe machen.

The Charlatans – Modern Nature >>

Tipp: Die zweite Scheibe, welche einen Kauf lohnt und hervorragend in unser Bild passt ist „Melting Pot“.

The Charlatans – Melting Pot >>

The Charlatans - Melting Pot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.