Die neueste Störung der Deutsche Glasfaser dauerte vom 28.09.2020, 10:45 Uhr bis zum 29.09.2020 um etwa 17:00 Uhr. In der Summe waren damit alle Deutsche Glasfaser Kunden am Niederrhein für etwa 18 Stunden vom Telefon und vom Internet abgeschnitten.
Während der Störung verzögerte sich die Wartezeit für uns Kunden immer wieder um Stunden. Was zunächst nach einer kleinen Wartezeit aussah, entpuppte sich im Laufe der Zeit als massiven Eingriff in unsere Freiheit das Internet nutzen zu können. Telefonieren konnten wir alle noch mit dem Smartphone, jedoch erhielten diejenigen, die bei uns Betroffenen versuchten anzurufen, eine sehr unschöne sinngemäßen Meldung:
Diese Rufnummer ist ungültig!
Ich dachte: Prima, das ist ja schon fast Rufschädigung. Einen Tag nach der Störung hat sich die Gesellschaft vermutlich bei allen Kunden am Niederrhein entschuldigt. Die Überschrift der eMail lautete:
Störung des Internets – Es tut uns leid
Als ich die eMail las, wurden mir zwei Dinge klar:
- Die Deutsche Glasfaser hat vermutlich nicht genügend Knotenpunkte, sonst wäre eine gekappte Leitung kein Problem gewesen.
- Die Deutsche Glasfaser hat mir in der Entschuldigung keine Kompensation für den Ausfall angeboten.
Zu Punkt 1. würde ich als Laie sagen: Wenn ein Unternehmen mehrere Knotenpunkte hat, dann wäre ein redundantes Netzwerk geschaffen und solche Fälle würden uns als Kunden nicht schädigen.
Zu Punkt 2. habe ich heute angerufen und mir wurden EUR 10,- für den Ausfall gutgeschrieben.
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Was Sie bei Störungen der Deutsche Glasfaser tun können
- Ich würde Ihnen dazu raten, mit einem Smartphone auf der Webseite des Unternehmens nachzusehen, welche Störung gerade vorliegt. Den entsprechenden Hinweis finden Sie hier:
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung/ - Fassen Sie sich ein Herz und verlangen Sie telefonisch oder schriftlich (mit Termin) eine Gutschrift, denn das Unternehmen hat Ihnen für eine gewissen Zeit keine Leistung bereitgestellt.
- Stellen Sie mit dem Smartphone im Kundenportal Ihre stationären Telefonnummern auf Ihr Handy um, damit Sie weiterhin erreichbar sind. Somit werden Freunde, Kunden und Interessenten auf Ihr Mobiltelefon umgeleitet. Achten Sie darauf, ob der kostenlose Anruf auf Mobiltelefone in Ihrem Tarif enthalten ist, sonst verlangen Sie auch die anfallenden Kosten für die Mobilumleitung von der Gesellschaft zurück.
Meine Meinung zu dem Unternehmen Deutsche Glasfaser ist durch die enorme Störung nicht positiver geworden. Ich halte das Unternehmen für schlecht, was sich auch in der Entschuldigung zeigt, in der uns keine Gutschrift angeboten wurde. Ich würde vermuten, dass das angebliche Tiefbauunternehmen, welches den Backbone beschädigte, von der Deutschen Glasfaser zur Kasse gebeten wurde. Warum das Unternehmen uns Kunden entsprechend keine Gutschrift angebot, ist mir unklar und einfach schlechter Service.
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