Recht & Gesetz

LKW Unfälle

LKWs verursachen fast täglich schwere Verkehrsunfälle auf deutschen Autobahnen. Nicht alle Fahrer sind konzentriert und verantwortungsbewußt. So werden Menschenleben ausgelöscht obwohl es vermeidbar wäre. Die LKWs sind fast alle zwischen 90 und 100 km/h schnell, obwohl nur 80 km/h erlaubt sind. Das hat vermutlich mit den zu geringen Kontrollen und Strafen in Deutschland zu tun.

Es gibt nur eine Chance für die schweren Stauunfälle, die in letzter Zeit in die Schlagzeilen geraten sind: das automatische Bremssystem. Dieses System bremst automatisch ab, wenn sich in einem bestimmten Abstand ein Hindernis auftut. Soll dieses System funktionieren, so ist aber vermutlich auch ein anderes Strafsystem nötig für PKW-Fahrer, welche die Sicherheitsabstände verkürzen. Da unser Gesetzgeber zum größten Teil völlig unfähig ist, auf dringende Aufgaben Lösungen zu finden, wird sich das Problem der Unfälle im besten Falle durch höhere Versicherungsprämien für nicht ausgerüstete LKWs lösen. Leider haben darunter vermutlich nicht die ausländischen LKWs zu leiden. Deshalb ist der Gesetzgeber dringend gefordert, einen Bremsassitenten vorzuschreiben für alle LKWs, die Deutschland befahren möchten. Nur so können übermüdete, verantwortungslose und allzu routinierte Fahrer unterstützt werden. Als nächsten Schritt sollte man über das selbe System in PKWs diskutieren.

2 Kommentare zu “LKW Unfälle

  1. Holger Ehrlich

    Für die gehobenen Modelle von Mercedes und VW kannst Du soetwas schon als Extra kaufen. Nennt sich Abstandsradar.

  2. Ich würde lieber noch weiter gehen. Fahrzeuge mit Autopilot-Modus, oder Mono-Rail oder was auch immer, hauptsache computergesteuert. Wer rasen will kann ja immer noch auf die Nordschleife. Diese Masse an privat Transport tut nicht wirklich Not.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.