Kommerz Politik

EON will Gaspreise um angeblich 25% erhöhen

„Preisanpassung“ nennt sich das bei den Stadtwerken Kempen verharmlosend immer dann, wenn die Preise erhöht werden. Nach unten geht da seit ein paar Jahren nur noch ab und zu irgendwas für eine kurze Periode. Ins Haus flattert dann ein höfliches Entschuldigungsschreiben inklusive „Preisanpassung“ für die nächsten Wochen und die ach so tollen Magazine, die das Unternehmen an seine Kunden versendet. Darin zu sehen sind meist glückliche Gesichter von Menschen, die in Wärme miteinander leben. Die Realität in deutschen Häusern sieht aber inzwischen ganz anders aus.

Die Scheinheiligkeit wird auf die Spitze getrieben mit dem Hinweis auf Stromsparen, Energiesparen etc.. Dazu sind meist teure Investitionen nötig, die entweder vom Vermieter nicht vorgesehen werden oder zu teuer für den Eigentümer sind, weil vor lauter gestiegener Lebenshaltungskosten keine Reserven mehr da sind. Außerdem geht es den Energieunternehmen nur um Marketing, denn Energiesparen bedeutet unmittelbar, daß sie die Preise hochsetzen müssen, um ihren Aktionären weiterhin satte Dividenden ausschütten zu können. Dividenden werden von AGs erwartet. Tatsächlich ist es wohl so, daß ein kleiner Verein wie die Kempener Stadtwerke die Preise nur weiterleiten, jedoch kommt es auf das Gleiche hinaus: höhere finanzielle Belastung jedes Jahr.

Laut Spiegel will EON jetzt die Gaspreise um 25 Prozent erhöhen. Wenn die Bundesregierung nicht aufpasst, sind die Probleme in diesem Land bald so groß, daß die Menschen die Schlüssel Ihrer neu gebauten Häuser an die Banken abgeben, wie es vor Jahren in England der Fall war. Der Regierung merkt nicht, was im Volk los ist, wie es unter der Decke brodelt, sondern diskutieren den Kandidaten zum Bundespräsidenten(in) in einem Jahr und hofft, daß die Fußball-Europameisterschaft das dumme Volk milde stimmen wird. Dazu werden sogar die Nachtruhezeiten für die Spiele außer Kraft gesetzt.

Wenn die nicht aufpassen, fliegt ihnen die Scheiße in Kürze mächtig um die Ohren.

EON will Gaspreise um angeblich 25% erhöhen

1 Kommentar zu “EON will Gaspreise um angeblich 25% erhöhen

  1. Holger Ehrlich

    Die Energiepreise werden von gierigen Spekulanten noch höher getrieben als sie wegen des höheren Konsums in Indien und China ohnehin schon sind. Konzerne wie EON stehen dabei auf der Liste der Abzocker ganz weit oben, aber das es deshalb in Deutschland Aufruhr geben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Der Deutsche neigt nicht zur Revolution. Vielleicht bekommen die extrem rechten und linken Parteien etwas mehr Zulauf, aber das ist dann auch schon alles. Mehr passiert in diesem Land nicht, dafür sind wir viel zu obrigkeitshörig. Selbst die 68er-Unruhen waren doch nur ein müder Kindergeburtstag verglichen mit dem, was z.B. in Frankreich oder in Italien los ist, wenn es der Bevölkerung richtig stinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.