Alles Politik

Wahlplakat der CDU 2010 in NRW

Wahlplakate sind ja irgendwie wunderbar. Da versucht man den Wähler in den letzten Tagen vor der Wahl zu beinflussen mit Fotos und Floskeln wie in der Werbung üblich. Vor lauter Reizüberflutung hat man auch hier gemerkt, daß man keine großen Reden schwingen kann, die nicht gelesen werden, sondern versucht Vertrauen zu schaffen in einen Bereich der keines verdient hat: die Politik. Immer mehr bekomme ich persönlich den Eindruck, daß die Menschen in der Politik vor allem hinter Macht und Geld her sind und dabei keinesfalls das Wohl der Mitmenschen im Kopf haben. Ich sage nicht mal, daß das bewußt passiert oder gar vorsetzlich, aber diese Leute scheinen so fern ab von der Realtität der Straße zu sein, daß sie das nicht mehr begreifen können. Steuern können die Politiker es vermutlich gar nicht, weil es zu viele Wirtschaftsinteressen, Gesetze und Reglementierungen gibt, welche Änderungen fast unmöglich machen.

Skeptisch bin ich, wenn sich jemand um die Regierung bemüht, in einer Zeit, in der Haushaltskassen leer sind und Probleme sich türmen.

Das Wahlplakat der CDU versprach bis vor wenigen Tagen „Sicher durch die Krise“. Ich war etwas verwundert, ob es sich um einen Rechtschreibfehler handelte, der hätte sagen wollen „Sicher in die Krise“ oder „Volle Kanne in die Krise“ oder „Mit der CDU in die Krise“. Und so hat die CDU auch ganz plötzlich diese Plakate ersetzt durch neuere. Das Motto war ja wohl ohnehin schon deppert genug. Vermutlich war irgend jemandem aufgefallen, daß das Wort „Krise“ besser nicht mit der CDU assoziiert werden solle. Oder daß man davon vielleicht besser nicht mehr redet, weil es keine Motivation ist. Oder man wollte einfach nicht, daß Negatives in den Kopf schießt wenn man das Plakat sieht. Dann hätte man vielleicht auch auf den neuen Plakaten das Gesicht von Herrn Rüttgers besser ausgetauscht, denn das löst bei mir auch sofort negative Emotionen aus. So Assoziationen wie „Schmiergeldaffäre“ schießen mir ganz unfreiwillig in den Kopf. Ihnen auch?

1 Kommentar zu “Wahlplakat der CDU 2010 in NRW

  1. Holger Ehrlich

    Es geht den meisten Politikern nicht um das Lösen von Problemen; sie wollen einfach nur an die Macht. Sie wollen von Lobbyisten hofiert und geschmiert werden, damit sie sich ein schönes Leben und einen noch schöneren Ruhestand leisten können.
    Das klingt zwar schrecklich abgedroschen, ist aber leider die bittere Wahrheit. Viele unserer Politiker sehen ihre Ämter als Selbstbedienungsladen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.