Recht & Gesetz

Überfall auf Rentner in Münchener U-Bahn

Die Staatsanwaltschaft hat den Überfall der zwei Jugendlichen in der Münchener U-Bahn Anfang 2008 als Mord eingestuft (Die Welt Online berichtet). In den USA würde beide Täter vermutlich die Todesstrafe erwarten, da sie drei Delikte begangen haben: Mordversuch, Raub und faschistische Äußerungen.

Bleibt die Frage: sind 10 Jahre Haft für den 17 jährigen Täter ausreichend?

1 Kommentar zu “Überfall auf Rentner in Münchener U-Bahn

  1. Holger Ehrlich

    Ja, 10 Jahre Haft sind für einen 17jährigen als Strafe ausreichend, denn er verpaßt einen wichtigen Lebensabschnitt, das Erwachsenwerden bei freier Entfaltungsmöglichkeit, selbst wenn er nach 4 bis 5 Jahren vorzeitig entlassen wird. Und auch in den Staaten der USA, in denen die Todesstrafe verhängt wird, wären sie bei Mordversuch und Raub, faschistische Äußerungen gehören dort zur Meinungsfreiheit, zu Haftstrafen verurteilt worden, die im Wiederholungsfalle allerdings sehr lang ausfallen können.
    Der Umgang mit Kriminellen ist eines der ungelösten Probleme der Massengesellschaft. Gefängnisse kosten immens Geld und nützen der Gesellschaft kaum. Sie bessern auch den Gefangenen nur in seltenen Fällen. Allerdings habe ich auch keine bessere Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.