Musik Recht & Gesetz

Tauschbörse und Musikindustrie

Kommentiert wurde das harte Urteil gegen die Betreiber der Tauschbörse „Pirate Bay“ von Seiten der Musikindustrie. Die Haftstrafen wurde von Vertretern der Musikindustrie als Erfolg gewertet. Man habe in der Musikindustrie durch die Tauschbörsen ein Drittel aller Jobs verloren, so einer der Verantwortlichen.

Damit vergibt die Musikindustrie alle Chancen auf Einsicht in die wirklichen Ursachen. Jahrzehntelang hatten die Musikindustrie und der Handel für CDs völlig überzogene Preise verlangt. Ich persönlich halte diese Tatsache für die wahre Ursache der Jobverluste. Verschwiegen wird außerdem der hohe Ertrag an den Mlliarden verkaufter Tonträgern. Man hätte schon lange die Preise für Musik senken können. Dadurch erst gab es Nährboden für Raubkopien und Tauschbörsen.

Die Verurteilung der Tauschbörsen gleicht übrigens der Verurteilung von Waffeningenieuren. Dementsprechend müssten konsequent alle Waffenhersteller verurteilt werden, wegen des Tötens mit den hergestellten Waffen. Man könnte vermuten, daß an die Richter von seiten der milliardenschweren Industrie entsprechende Bitten auf Verurteilung ergingen.

0 Kommentare zu “Tauschbörse und Musikindustrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.