Politik

SPD bei 21%

Schon vor ein paar Tagen, Wochen, Monaten und Jahren habe ich geschrieben, daß die SPD tot ist. Alles was Parteien in Deutschland noch interessiert, sind die Umfrageergebnisse der Institute. Und das ZDF-Politbarometer meldet jetzt verheerende 21 Prozent für die SPD. Das ist das seit langem schlechteste Ergebnis.

Sollte sich die SPD fragen warum das so ist, dann habe ich hier den Versuch einer Antwort:

  1. Die Bürger sind es satt sich von arroganten und feisten Menschen wie Kurt Beck verarschen zu lassen (meine persönliche Meinung). Jeder Bürger spürt intuitiv, daß man Kurt Beck nicht trauen kann. Er ist die Verkörperung des schlechten Kommunalpolitikers. Die Ernennung von Gesine Schwan hat dem Faß noch das letzte Restchen Boden ausgeschlagen.
  2. Es gibt keine Führungskräfte mehr in der SPD, denen man Vertrauen und Hoffnung entgegen bringen kann. Die SPD hat es erfolgreich geschafft die miesesten Typen und Clowns an die Spitze der Partei zu bringen.
  3. Die SPD unterscheidet sich in Nichts von der CDU/CSU und anderen alt eingesessenen Parteien. Sie ist orientierungslos, ideenlos und schwebt hilflos im Weltall. Sie hat keinen Charakter mehr, richtet sich nur nach Umfrageergebnissen, anstatt Lösungen anzubieten und durchzusetzen.
  4. Lösungen und Charakter kommen nicht von Umfrageergebnissen, sondern von Moral. Die ist für Bürger nicht erkennbar und vor allem nicht erfühlbar. Die Partei hat keine Moral mehr. Das ist seit Helmut Schmidt entgültig vorbei.

Die Bürger haben die Schnauze voll von Parteien wie Politikern, die nur an Machterhaltung und dem eigenem Portemonnaie interessiert sind. Haut ab Leute, Ihr habt in diesem Land keine Chance mehr. Kurt Beck wird sich in Kürze wieder auf die Kommunalpolitik konzentrieren dürfen. Er ist nicht tragbar. Verrate mir jemand wie der in die Rolle schlüpfen durfte. Da haben bei der SPD doch alle Sicherungsmechanismen versagt. Eine führungslose und tote Partei, die nur noch von einigen alten Kumpels aus dem Ruhrpott gewählt wird, denen keine Alternative angeboten wird.

Link: ZDF-Politbarometer

Der Artikel ist meine private und persönliche Meinung.

SPD bei 21%

1 Kommentar zu “SPD bei 21%

  1. Holger Ehrlich

    genau, die SPD sollte mal die gesamte „Führungs“spitze rausschmeißen. Es lassen sich in den Ortsverbänden mit Sicherheit geeignetere Frauen und Männer finden, die die SPD wieder zu den alten Tugenden zurückführen könnten. Das „S“ im Parteinamen steht übrigens für SOZIALdemokratisch! …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.