Etikette Kommerz

Krieg in Kempen

Nennen wir es einen Nachtrag zu dem Osterwochenende und speziell dem Samstag. Ich erinnere mich durch den Artikel von Peter Wilhelm, wie in Kempen einen Tag lang Krieg herschte. Auch frühes Aufstehen half am Samstag nichts, denn wir leben hier bekanntlich in einer Region, wo viele Menschen von Agrarsuperökonomen abstammen, die sowieso nichts von langem Schlafen halten und schon gar nicht viel von Etikette halten. Ich bedaure an solchen Tagen die Brötchenfachverkäuferinnen und Kolleginnen sehr. Da wird der Mensch an der Theke und im Supermarkt zum Tier. Jeder versucht seinen Teil zum friedlichen Miteinander beizutragen. Nicht schlecht gestaunt habe ich auch, wie eine ältere Dame, die ich schon als Kriegs-vorbestraft einstufen würde, sich versuchte beim Gemüsehändler vorzudrängen. Dabei war unser türkischer Gemüsefachanbieter schon lange mit mir beschäftigt. Cool finde ich dann immer die Sprüche wie: „Die Jugend hat kein Benehmen mehr.“. Manchmal ist das bei den Vorbildern kein Wunder, oder?

Ich frage mich immer, wie das im Krieg wohl wirklich war. Ich vermute noch viel schlimmer als man es sich an einem Samstag zwischen den Ostertagen vorstellen kann. Hat Ostern nicht christlich gesehen irgendwas mit Liebe zu tun? Vielleicht war es keine schlechte Idee am Freitag in den Niederlanden einzukaufen…

2 Kommentare zu “Krieg in Kempen

  1. Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen. Das unmöglicher Verhalten mancher Rentner nennt mein Mann immer sehr treffend „die Arroganz der alten Leute“. Einige denken wirklich, dass sie sich alles erlauben können, bloß weil sie alt sind. Warum kaufen sie denn ausgerechnet Samstags ein, wo sie doch die ganze Woche Zeit haben?
    Die unangenehmsten Erfahrungen mit älteren Mitmenschen haben wir auf einem AIDA-Trip auf der Ostsee gemacht. Es gibt mindestens ein Dutzend deutsche Kreuzfahrtschiffe, die auf ältere Leute ausgelegt sind. Aber welches Schiff überfällt der typische Rentner? Die AIDA, die eindeutig als Schiff für die Generation 20-50 konzipiert ist. Dann wird sich aber über alles beschwert: man will nicht geduzt werden, die Musik passt nicht, usw. In den AIDA-Restaurants gibt es fast nur Tische für 8 Personen, damit man sich untereinander ein bisschen kennen lernt. Die Alten haben sich zu viert so an die Tische gesetzt, dass keine zwei Personen mehr Platz hatten. Das hat uns wirklich die Reise ein bisschen vermiest. Und vom Liegen-Reservieren habe ich noch gar nix erzählt…

    Das mag jetzt so klingen, als hätte ich etwas gegen Rentner. Habe ich natürlich nicht! Sonst könnte ich auch keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil ich schließlich deren Rente bezahle. Und ich hoffe doch sehr, dass mein Geld gut aufgehoben ist ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.