Etikette Internet

Ein Teil der Menschheit quält immer den Rest

Die Spams, die wir jeden Tag in unserem Outlook Ordner finden, seien sie nach Spams sortiert oder nicht, haben ein Ausmaß angenommen, bei dem wir uns ein neues Kontakt-Konzept überlegen müssen. Immer wieder sind Menschen unter uns, die nicht davor zurückschrecken für Ihren eigenen monetären Nutzen, die anderen Menschen zu quälen. Es ist hahnebüchen, wie oft Nachrichten eingehen und wie wenige davon wirklich echt sind.

Aus Amerika kam einmal eine eMail zurück, die wir vermeintlich geschrieben hatten, in der stand, daß man sich zunächst mit seiner eMail-Adresse anmelden müsse, bevor man eine eMail versenden könne. Daß diese Art von Aufwand den Kontakt nicht fördert, ist einerseits ganz klar, andererseits ist es fast unumgänglich, nur noch eMails von vertrauensvollen eMail-Adressen überhaupt hereinzulassen. Ansonsten ist man Stunden pro Woche mit der Durchsicht der Spams beschäftigt.

Allein die Tatsache, daß man als Absendeadresse irgendjemanden in die eMail eintragen kann, ist schon nach Jahren der Internetentwicklung für mich nicht mehr verständlich. So senden osteuropäische Spammer ständig Nachrichten an Kunden mit einer Absendeadresse xyz@roskotteeeen.de (Domain mit Absicht falsch geschrieben, damit nicht noch mehr Spam reinkommt). Und man kann rein gar nichts dagegen tun, daß seine Domain mißbraucht wird für solche Zwecke.

Schade diese Entwicklung, zumal sich von Seiten der Server sicher etwas machen ließe, die Spams zu unterbinden. Digitale Signaturen müssten doch eine Lösung darstellen? Wir werden mit zunehmender Globalisierung und dem verbindenden Internet nicht mehr lange um gemeinsame, weltweite Gesetze herumkommen. Es kann nicht sein, daß jedes Land immer sein eigenes Süppchen kocht und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Spammer gehören weltweit in den Knast für die nervigen Belästigungen, das Zerstören von Rechnern mit Viren und Trojanern.

Ich hoffe es wird bald Konzepte gegen Spam geben, die besser sind als die kostenpflichtige Software und wirklich keine Spams mehr durchlassen.

Ein Teil der Menschheit quält immer den Rest

1 Kommentar zu “Ein Teil der Menschheit quält immer den Rest

  1. Holger Ehrlich

    Da wird sich solang nichts tun, bis IPV6 flächendeckend das Internet beherrscht. Dann hat jeder eine feste überprüfbare IP-Adresse, so daß man die Absender dingfest machen kann. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Hier zeigt sich einer der Nachteile davon, daß das Internet nicht zentral verwaltet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.