Internet

Ein neuer (Suchmaschinen-) Stern am Himmel

In Amerika nutzt man schon seit Jahren den Begriff „googeln“, wenn man die Internetsuche meint. Diese typisch schmerzfreie Art mit Marken umzugehen, verhindert nach einiger Zeit aber auch die Chancen der Mitbewerber. In anderen Worten: wer heute in Amerika mit einer anderen, vielleicht besseren Suchmaschine Erfolg haben wollte, der schreckt sicher immer wieder zusammen, wenn man dort von der Internetrecherche redet und den Markennamen einer anderen Firma nennt. So ist es in Amerika auch mit dem Kopieren und anderen Dingen des alltäglichen Lebens: überall haben Marken die Verben ersetzt.
Das ist in Deutschland zwar noch anders, hat aber nicht konsequent zur Folge, daß sich viele Menschen mit anderen Suchmaschinen als der des Marktführers (das Wort erinnert ein bisschen an schlechte Zeiten, oder?) liebäugeln. Ich persönlich habe auch nie viel Zeit verschwendet mit anderen Anbietern und frage mich bis heute, wie Yahoo.de, Web.de und andere ihr Geld verdienen und versuchen aus dem Schattendasein des Giganten Google.de herauszutreten. Dabei sind das sehr gute Suchmaschinen mit hervorragenden Ergebnissen und auch gut aufbereiteten Neuigkeiten!

Es gibt eine neue Suchmaschine, auf die ich durch die c´t (Ausgabe 4/1007, www.heise.de) aufmerksam wurde: exalead.de. Diese hat neben der Suche noch Verfeinerungen zu bieten, bei der selbst der Branchenführer nicht mithalten kann. Nicht nur werden links neben den Suchergebnissen kleine Bildschirmansichten der gefundenen Webseiten angezeigt, sondern man kann auch rechts in einem Feld (Die Suche verfeinern) aus Vorschlägen wählen, die die Suche weiter einschränken und damit bei Bedarf seine Suchergebnisse verbessern. Oben rechts im Fenster kann man die persönlichen Einstellungen wählen. Darunter lässt sich wie bei Google auch, die Anzahl der Ergebnisse pro Seite von standardisierten 10 auf z.B. 100 Resultate erweitern. Mit der Anmeldung kann man sein Layout auf allen Rechnern nutzen.
Die Suchergebnisse sollte jeder selber überprüfen. Vielleicht auch einmal mit dem direkten Vergleich zu anderen Suchmaschinen.
Der Erfolg könnte höchstens noch daran scheitern, daß der Name etwas holprig klingt und nicht wirklich gut im Gedächnis verbleibt. So ist das aber: meist ist der Erfolg einer Geschäftsidee von Kleinigkeiten abhängig.
www.exalead.de >>

Warenzeichen, Logos und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Der Artikel ist meine private und persönliche Meinung.

Ein neuer (Suchmaschinen-) Stern am Himmel

3 Kommentare zu “Ein neuer (Suchmaschinen-) Stern am Himmel

  1. Man sollte vielleicht verfeinern, dass exalead.de auch Vorschau Thumbshots von gefundenen Unterseiten anzeigt.
    Dies ist ein Vorteil, den sonst wirklich kaum jemand (wenn nicht sogar niemand ?) bietet.
    Etwas aktueller könnten diese Thumbshots allerdings schon sein ;)

    Für Firefox gibt es ja Erweiterungen, die zu Google-Ergebnissen auch Thumbshots anzeigen, dort werden aber nur Thumbshots pro Domain angezeigt.

  2. Die Googlesuche ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Immer häufiger finde ich nicht die gewünschten Dinge. Erst letzte Woche habe ich wieder die Erfahrung gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Alternativen anschauen muss.
    http://www.stoibaer.de/yahoosuche-besser-als-google.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.