Leben & Tod Politik

Der Krieg im Nahen Osten

Natürlich wurde die israelsische Regierung provoziert und natürlich gibt es im Nahen Osten Interessengruppen, die Israel gerne als Agressor hinstellen möchte. Über die Reaktionen von Israel kann man aber sicher enttäuscht sein, denn Raketen und Krieg sind keine Lösung für die Konflikte. Es ist unendlich schwer für uns hier zu verstehen, welche Interessen, Politik, Taktik und Religion solche Kriegshandlungen auslösen. Tatsache ist doch, dass die Region nie wirklich kriegsfrei war. Irgenwie kann man den Eindruck bekommen, dass die israelische Regierung nicht aus der Vergangenheit gelernt hat und es ist extrem schade, dass ein so gebeuteltes Volk immer wieder mit Krieg auf Provokationen reagiert.

Man kann aber festhalten, dass dieser Krieg wie jeder Krieg unendliches Leid über die Zivilbevölkerung beider Seiten bringt. Schaut man sich die Krankenhäuser in Gaza an, so sind Ärzte völlig überfordert und am Rande ihrer Leistungsfähigkeit. Die Versorgung mit dringend notwendigen Medikamenten ist miserabel, Frühgeburten druch den Stress des Krieges unvermeidlich. Nur wenige der Frühchen werden eine Überlebenschance haben. Es sind einfach zu viele Frühgeburten in zu kurzer Zeit. Menschen die schwer verwundet werden und Ihre Familie verlieren – jeder Tote ist einer zu viel. Da hilft es nicht, dass beide politische Seiten sich einbilden Recht zu haben und alles dafür tun es sich einzureden und daran festzuhalten. Keine der Raketen die gegenseitig abgeschossen werden, sind Abwehrraketen, sondern Angriffe gegen die andere Seite.

Keiner Seite kann man Schuld absprechen, keiner Seite kann man sagen: Du handelst richtig. Beide Seiten bringen unendliches Leid über ihre Völker und haben nichts gelernt aus der Vergangenheit. Krieg ist keine Lösung. Auf Provokationen mit Raketen zu reagieren ist falsch. Die Länder dieser Erde sind gefordert sich für einen sofortigen Frieden einzusetzen um damit den Zivilisten zu helfen, die diese schlechten Regierungen und diesen Krieg nicht verdienen.

Der Krieg im Nahen Osten

0 Kommentare zu “Der Krieg im Nahen Osten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.