Filme & Fernsehen Menschliches

Das Perfekt Promi Dinner – Wann lernen Jugendliche kochen?

Die Kölner Promis Graham Bonney, Antje Lewald, Franz-Josef Antwerpes und Linda Teodosiu gabe sich beim Perfekten Promi Dinner am 12.04.2009 die Ehre. Das Dinner war nicht nur eine lustige Runde, sondern wie gewohnt ein kleiner Einblick in die prominenten Menschen. Der Ex-Kölner Regierungspräsident Franz-Josef Antwerpes bewies einmal mehr seinen starken Charakter, zeigte aber viel Humor und Selbstironie. Leider ritt er den Witz mit der Fettleibigkeit in der Sendung etwas tot. Aber er ist ja auch kein Fernsehstar, sondern kam sehr natürlich, stilvoll und nett herüber. Ebenso natürlich und lustig waren die drei weiteren Kandidaten Schlagerstar Graham Bonney (was für ein Name), Schauspielerin Antje Lewald und DSDS-Superstar Linda Teodosiu (was für ein Name).
Wieder einmal bestätigte sich, daß 17-jährige in Deutschland oft nicht kochen können. Linda war so ehrlich zuzugeben, daß sie noch nie ein Spiegelei gebraten hatte. Nun fragt man sich unweigerlich, was die Eltern der Jugendlichen heute versuchen. Versuchen sie ihre Kinder so zu verwöhnen, daß sie lebensunfähig werden? Und versucht das auch die Schule? Man fragt sich beim Lehrstoff Goethe (der offensichtlich nicht mehr zeitgemäß ist), ob es nicht sinnvoller wäre den Kids das Kochen beizubringen. Es fehlen sämtliche Grundlagen, wie das Wissen um Nährwerte, Kochzeiten etc.. Die Mutter von Linda hat es ihr sehr geduldig und nett Einblick gegeben und ihr beim Kochen der Gerichte geholfen. Aber muß man als Kind erst im Fernsehen angemeldet werden, um zu lernen wie man kocht?
In der Pisa-Studie taucht so ein lebenswichtiges Wissen vermutlich nicht auf und wird deshalb auch nicht gefördert? Oder reden sich Schulen hier wieder heraus und sagen: das muß schon das Elternhaus mitbringen!? Kein Wunder, daß Kinder oft zu Fastfoodketten gehen, zu dick sind und keine Ahnung von Ernährung haben, wenn es ihnen keiner mehr beibringt. Ein grundlegendes Problem unseres Schulsystems, ist in meinen Augen, daß es völlig am Thema vorbeigeht. Da wird nur noch graue Theorie gepaukt, keine Praxis mehr. Fragen sie mal einen Abiturienten, wie man auf Englisch nach der Toilette fragt (eine der ersten Fragen, die man hat, wenn man nach England oder Amerika fährt). Ich bin gespannt auf die Antworten.

Perfektes Promi Dinner bei VOX >>

Das Perfekt Promi Dinner - Wann lernen Jugendliche kochen?

1 Kommentar zu “Das Perfekt Promi Dinner – Wann lernen Jugendliche kochen?

  1. Holger Ehrlich

    Ein Großteil der Eltern heutzutage hält es schon für einen Erziehungs- und Bildungserfolg, wenn ihre Kinder mit 17 selbständig bei McDonald’s bestellen können. Das Niveau unserer Gesellschaft fällt auf nahezu jedem Gebiet ins Bodenlose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.