Ich hatte einen Traum: Jemand vom Fernesehen hat zu mir gesagt: Du Peter, Du machst da im Moment eine 30 minütige Kochsendung und hetzt Dich da durch. Außerdem hast Du den Burger jetzt mit Fisch, Rindfleisch und anderen Variationen so durchgekocht, daß er da liegt wie die Pampe vom Fastfoodrestaurant. Warum machen wir nicht eine längere Kochsendung mit Kandidaten, Kochen und Gewinnern? Ich biete Dir pro Sendung EUR 50.000,- und Du machst das was Du kannst: schnoddern, kochen, Röstaromen. Wir bringen Dich groß raus!

Der Traum war vielleicht ein bisschen überheblich, denn ich bin ja nicht Tim Mälzer. Und der hat sich tatsächlich in einer Fernsehshow mit Kandidaten, viel Bühne, viel Publikum und wenig Kochen betätigt. Wie seine Gage aussieht weiß ich nicht, aber ich gönne sie ihm von Herzen. Die Sendung heißt „Born To Cook“ und sicher haben sie viele angesehen. Allerdings ist der Wechsel von der Vorabendsendung zu der Kochkandidatenspielesendung vergleichbar mit dem Abgang von Jürgen von der Lippe. Dessen Sendung „So isses“ auf dem Dritten war mal der Quotenbringer und wurde mit ähnlichen Ambitionen ersetzt. Das war das Aus für Jürgen. Er wurde unlustig und es wurde langweilig, weil seine Leute (Kameramann Günni) und das Ambiente fehlte. Es fehlte dieser leicht private Hauch und das Quäntchen, was nicht perfekt war, sondern ein bisschen improvisiert daherkam, aber dem Witz diente.

So ist das in der neuen Show „Born To Cook“ von Tim auch. Es ist jetzt eine perfekte Bühne, aber es fehlt das Charisma, was vorher da war. Vor allem seine Assistentin Nina fehlt ihm. So versuchte man eine Show zu amerikanisieren, mit unechtem Klatschen, viel zu viel Publikum, tollen Kochgeräten, Schleichwerbung noch und nöcher und viel zu blöden Fragen, die an drittklassige Quizshows erinnern. Was das mit Kochen zu tun haben soll fragt sich der Zuschauer in fast jeder Minute, der viel zu langen Sendung. Einzig die Omi war echt. Das ist wohl erst mal das Letzte, was man vom Tim sehen wird. Schade ist das. Hätte man ihm mal eine richtig gute Kochsendung gegeben, mit etwas mehr Zeit, zur Hauptsendezeit mit Nina an seiner Seite. Das wär´s gewesen. So hat es sich leider erst mal ausgekocht, denn was Tim mit Sicherheit nicht is(s)t: er ist kein Moderator. Sonst ist er ein klasse Typ und Koch.

Born To Cook - Tim Mälzer

1 Kommentar zu “Born To Cook – Tim Mälzer

  1. Hallo Peter,
    ich habe dem Tim etwas mehr Zeit gelassen, bin aber zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen.
    Vom Kochen an sich ist da fast nichts mehr übrig. Da wird von einer Ecke zur anderen gehastet. Und die Sprüche die von Tim kommen sind nicht, wie in anderen Meinungen erfrischend, sonder meiner Meinung nach mit Hinterhofjargon zu vergleichen.
    Die Vorabendsendung mit (wahrscheinlich) vorgezeichneten Texten waren da schon solider. So eine Sendung ist m.E. nicht sein Ding und er würde gut daran tun, sich auf seine Stärken zu konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.