Alles, Essen/Rezepte, Kommerz, Tipp!
Schreibe einen Kommentar

Große Marken – Große Lügen

Wir kennen Sie alle, die Schokoladenhersteller, Yoghurthersteller, Gurkenhersteller, Pestohersteller und Co.. Und wem rosa Yoghurtschokolade und wässrige Gurken immer schon verdächtig vorkamen, der wird jetzt einfacher schlau, warum das so ist. Schon Peter Wilhelm hat mit seiner Spürnase so manchen Tip für mich gehabt, warum ich besser dünn Butter aufs Brot schmiere oder mir ganz einfache Pflanzenmargarine kaufen sollte, anstatt das Olivenöl-Produkt mit den ungeheuer tollen Aufmachern. Weil da das und das drin ist und die das entsorgen wollen. Weil da vermutlich Rahm drin ist. Weil das nicht ein bisschen gesünder ist als die billige Pflanzenmargarine, so hat er mir erklärt. Peter Wilhelm ist ein Fuchs was die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln angeht. Sehr belesen und gebildet kann er deshalb in seinem Blog „Dreibeinblog – Food“ über manches Missverständnis aufklären.

Erst heute habe ich erfahren, daß auch der eingetragene Verein Foodwatch eine tolle Internetseite bereitstellt, mit Namen „Abgespeist„. Auf der Seite, die leider den mobilen Applenutzern dank Einsatzes der Flashtechnik verborgen bleibt, entdeckt man die überteuerte Milch, die ungesunden Getränke, BonBons die ihren Namen nicht verdient haben und erfährt von so manchem Hersteller, daß er uns belügt mit allen Mitteln der Kunst. Ganz große Marken finden wir auf der Seite, die teils den goldenen Windbeutel für überteuerte Produkte und Lebensmittellügen bekommen haben. Wer hier liest, dem steht auch die Möglichkeit zu, eine Beschwerde an den Hersteller zu senden und so seinen Unmut über immer weiter gehenden Einsatz von künstlichen Aromen zu bekunden. Möchten Sie mal wissen, wie viel Zucker in dem Sonnengetränk drin ist, welches sich als so gesund gibt?

Gut wir wissen, daß wir betrogen werden, aber diese Seite und unser Verbraucherinteresse werden dazu führen, daß wieder Qualität ins Essen kommt. Vorausgesetzt wir wollen nicht betrogen werden und uns ist die Qualität unserer Lebensmittel wichtig. Vielleicht ist dann in Frucht-Joghurt auch bald wieder mal eine Frucht drin. Lesen und mitmachen also!

Dreibeinblog – Food

www.abgespeist.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.