Filme & Fernsehen

Beverly Hills Cop

Was für ein Film! Ab und an gucke ich gerne abends einen guten Film. Die Suche gestaltet sich aber je nach Tagesform anders und es muß was sein, was gerde zum Bauchgefähl paßt. Beverly Hills Cop ist schon recht alt (1984) und hat trotzdem so viel Drive, daß ich immer wieder begeistert bin. Zu den Zeiten als der Film erschien, ging ich noch gerne ins Kino. Das hat sich geändert, nicht weil ich DVDs vorziehe, sondern weil ich immer wenn ich ins Kino ging, irgendwelche Menschen neben mir hatte, die entweder mehr Gefallen an einer eigenen Unterhaltung oder dem lauten Verzehr von Popkorn hatten. Das hat mich so genervt, daß ich es aufgegeben habe ins Kino zu gehen. Auch die lange Werbung zu Anfang jedes Filmes hat mich nachhaltig geprägt. Wer mit dem Rauchen aufgehört hat, kann sich kaum guten Gewissen die Werbung mit den Hottehühs ansehen ohne auf dem Zahnfleisch zu kauen, oder wie ich zwei Pfefferminz einzuwerfen. Im Kempener Kino wird man dann zu allem Überfluß auch noch zugequalmt! Das kann ich überhaupt nicht mehr verstehen. Auch habe ich nie verstanden, warum jeder Kinobesuch mit Partner um die EUR 30,- kostet. Dazu dann noch die Popcorn-Kauer! Dafür kriegt man ja den Film auf DVD und kann ihn ungestört zum Pinkeln unterbrechen!

Beverly Hills Cop war der Film, nach dem man im Kino Bäume ausreißen wollte und konnte. Die Musik ist so schnell und hat so viel Drive, daß sie einen zu beflügeln scheint. Man mag Edidie Murphy, diesen Menschen mit unheimlichem Selbstbewußtsein und Schnodderschnauze, der in wahnsinniger Geschwindigkeit einen blöden Spruch nach dem anderen abläßt und trotzdem damit durchkommt.
Wie beim „Weißen Hai“ waren sämtliche Fortsetzungen des ersten Teils überflüssig. Aber nach dem geradezu unheimlichen Erfolg des Films war es folgerichtig, daß man Fortsetzungen versuchen mußte.

Ich erinnere mich, daß mich die Geschwindigkeit des Films im Kino geradezu überrollt hat. Ein Film, der mir ganz schnell bewußt machte, daß ich nur sterblich bin. Auch fand ich mich im Vergleich zu Eddie Murphy so konventionell und langweilig. Im Grunde wollte man plötzlich so erfahren und cool sein wie Eddie Murphy.

Ich gucke den Film heute noch gerne. Einfach klasse und einer der Besten!

Beverly Hills Cop

2 Kommentare zu “Beverly Hills Cop

  1. Holger Ehrlich

    Deine Abneigung gegen das Kino kann ich nur zu gut verstehen. Mich stört vorallem die Lautstärke im Kino. Die Filmvorführer scheinen alle schwerhörig zu sein.

  2. Richtig Holger, die Lautstärken sind nicht normal. Dann auch noch Kinos wie das in Kempen, mit Raucherlaubnis in der mittleren Reihe (Ränder für Nichtraucher) mit völlig mangelhafter Lüftung – das ist Körperverletzung. Man muß sich in den meisten Kinos nicht wundern, wenn es nicht mehr so gut läuft. Es gibt aber auch noch sehr gute Kinos, sogar ohne Werbung und vor allem mit angepassten Lautstärken. Leider nicht in unserer Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.