Indien

Indien Foto-Reisebericht 15. April – Indisch Kochen

Indien Foto-Reisebericht 15. April - Indisch Kochen
  1. Indien 2006
  2. Indien Foto-Reisebericht 10. April
  3. Indien Foto-Reisebericht 11. April
  4. Indien Foto-Reisebericht 12. April
  5. Indien Foto-Reisebericht 13. April
  6. Indien Foto-Reisebericht 14. April
  7. Indien Foto-Reisebericht 15. April – Indisch Kochen
  8. Indien Foto-Reisebericht 16. April
  9. Indien Foto-Reisebericht 17. April
  10. Indien Foto-Reisebericht 18. April
  11. Indien Foto-Reisebericht 19. April
  12. Indien Foto-Reisebericht 20. April
  13. Indien meets Kempen

Fort Chandelao Garh

Nach ein paar Schnappschüssen vom Fort Chandelao Garh machen wir eine Kameltour durch die Wüste. Gut eingeschmiert und mit Hütchen habe ich die Kamera wegen des Staubes nicht mitgenommen. Zur Mittagszeit sitzen wir an einer Trinkstelle für Menschen und Tiere, die uns wie eine Oase vorkommt. Unsere Kamele legen sich hin und wir sitzen auf einer Decke und machen Picknick. Ganz schön dekadent finden wir.

Kochkurs in Indien – Indisch Kochen

Der Höhepunkt des Tages ist aber nicht dieser Ausflug, sondern der Kochkurs bei Sajjan, der Dame des Hauses. Sie hat eine ganz besondere Austrahlung (ich nenne das auch gerne Aura) und wir lernen bei ihr nicht nur kochen sondern auch etwas über das Leben, doch dazu später. Sajjan hat dicke graue Haare, die ab und zu unter dem Sari hervorblitzen. Ihre Augen und Ausstrahlung sind überaus warmherzig und das äußert sich auch in ihren Worten. Sie kocht heute abend für uns draußen im Garten auf einem Öfchen ein indisches Gericht mit Bohnen und anderem lokalen Gemüse. Interessant wie zuerst der Knoblauch in Stücken ins heiße Öl kommt und braun wird. Bei mir schmeckt der dann immer sehr bitter, aber vielleicht ist es deshalb anders, weil ich den Knoblauch immer in Stückchen schneide und hier von Sajjan ganze Zehen reingeworfen werden. Später folgt dann noch die Knoblauch-Ingwer-Paste. Allerdings schmeckt man den Knoblauch bei diesem Essen nicht wirklich raus. Das liegt sicher an den anderen Gewürzen wie Garam-Masala und Kurkuma etc., die dem Essen einen einzigartigen wunderbaren Geschmack verleihen. Wir reden mit Sajjan über das Essen, die Kultur und merken schnell die Weisheit dieser alten, junggebliebenen Dame. Wir gehen in die Küche, um den Koch und andere bei der Zubereitung des Abendessens zu treffen. Wieder einmal wird das leckere Brot Chapati gebacken und wir sitzen abends auf der Terasse, schauen in die Sterne, sehen den Hasen im Mond und denken viel über Indien nach. Ein wunderbares Land voller Kontraste, was wirklich sehr starke Emotionen loslöst, wie Geraldine es richtig ausdrückt.

Liebe

Es ist ein besonderer Abend als sich auch Sajjan zu uns an den Tisch setzt und mit uns isst. Wir sitzen ganz lange zusammen und reden ein bisschen, auch als wieder mal der Strom ausfällt und wir Kerzen auf dem Tisch haben. Dann sind da diese Pausen, die mir wie mehrere Minuten vorkommen, in denen wir gar nicht reden. Sajjan guckt uns alle einzeln der Reihe nach an und ich bekomme ein sehr warmes Gefühl im Herzen. Sie weiß alles über uns, in ganz kurzer Zeit, ohne uns gefragt zu haben. So viel ist sicher. Es ist schwer zu beschreiben was sich da an diesem Abend tut. Jedenfalls viel Kommunikation ohne Worte. Man muss es auch Liebe nennen. Und eine ganz besondere Erfahrung.

Indien Foto-Reisebericht 15. April - Indisch Kochen