PC / Apple

Vergleich Photoshop CS2 und CS3

Für Fotografen, Reprobranche und Bildbearbeiter aller Art dürfte wiederum die neue Version von Photoshop CS3 interessant sein. Neben viele neuen Funktionen, auf die ich hier und jetzt nicht eingehe, haben wir uns vor allem um den Geschwindigkeitszuwachs unter Apples OSX auf dem MAC Pro interessiert. Die Photoshop CS2 Version lief ja nicht im Intel Modus und die neue Version wurde auf die Intel Prozessoren angepasst:

Öffnen von 20 RAW Dateien mit Einstellungen der Fotos (á 36MB, 8 BIT), MAC PRO, 5GB RAM, 2.66 GHz, 2 Festplatten RAID 0 (Striping)

CS2 2:30 Minuten
CS3 0:55 Minuten

Copyright einfügen und Speichern als TIF, LZW Kompression:

CS2 1:19 Minuten
CS3 0:37 Minuten

Im Vergleich hierzu ein Windows XP-PC mit Doppelprozessor, 3 GB RAM und auch zwei Festplatten (Striping), CS2:

Öffnen 1:55 Minuten
Schließen: 0:50 Minuten

6 Kommentare zu “Vergleich Photoshop CS2 und CS3

  1. Holger Ehrlich

    Ja, will ich haben! Mac pro und CS3 dazu! Aber die Ehefrau verteidigt die Haushaltskasse mit Zähnen und Klauen! Außerdem ist sie stärker als ich!!! ;-)

  2. Will Redeker

    Na also, wieder ein Bekehrter…:-)
    Auf den diversen Mac-Seiten ist man von der Geschwindigkeit sogar noch enttäuscht, weil das ja im Vergleich zur PC Version noch recht langsam wäre (was wohl einzelne Filter betrifft). Aber da das ja halt eine Beta-Version ist, besteht ja noch Hoffnung…
    Ich denke das Du jetzt schon recht fit mit dem Betriebssystem bist, da stecken ja noch Haufenweise Nettigkeiten drin, die ziemlich versteckt sind.
    Da Apple da ja nur Einsteigerinfos liefert ist eigentlich doch Fachliteratur von Nöten, da sich auch einiges für Dich als Fotograf so einiges versteckt.
    Ich mach dann nächstes Jahr den Rundumschlag:
    Neuer MacPro mit neuem Betriebssystem (schau Dir mal die Preview auf der Apple-Seite an) und die Version 3 der Creative-Suite. Aber wie gesagt, erst wenn alles lieferbar ist, soll sich ja auch lohnen…:-)

  3. Holger: Beim nächsten Rechner kannst Du drüber nachdenken. Photoshop kann man kostenlos cross-upgraden. Das bedeutet, wenn Du eine Photoshop Lizenz für Windows hast und dann unterschreibst, daß Du sie dort nicht mehr nutzt, kannst Du sie auf dem MAC nutzen und bekommst vom Hersteller einen neuen Lizenzschlüssel.

  4. Will: danke, ich bin schon mein Leben lang MAC-Fan, aber ich habe auch einiges an Software gebraucht was auf dem MAC nicht zu bekommen war. Das ist auch in der Fotografie ziemlich schwierig. Ein tolles Tool ist z.B. PTLens für Windows. Das Pendant für den MAC ist dagegen noch ziemlich teuer und schlechter. In vielen Fällen ist der PC (das sagt auch Peter Wilhelm mit Recht) doch die bessere Wahl was Software angeht. Aber die Nutzerfreundlichkeit, das Betriebssystem, die Virenfreiheit sind auf dem MAC fantastisch. Genial… :-)
    Danke für Deinen sehr geschätzten Beitrag! Welche Bücher empfiehlst Du für einen MACeinsteiger?

  5. Will Redeker

    Peter: Haste ja Recht. Für die Dosen gibts halt mehr Software, aber eben halt auch mehr Vieren…
    Bücher zu OS X 10.4 gibts eine Menge. Vielleicht ist „Das Grundlagen-Buch zu Mac OS X“ von Daniel Mandl von Smartbooks ganz OK, aber wahrscheinlich tuen es andere auch. Es wird einfach von Apple zu wenig dokumentiert.
    Zwei Fachzeitschriften gibt es: Macwelt und MacUp. Die Macwelt hat die höhere Auflage, die MacUp versucht mit „außergewöhnlicheren“ Artikeln dagegenzuhalten. Von der Macwelt gibt es auch eine Internetausgabe, die natürlich was kostet, aber letztlich kann man sich dann das Heft sparen. Eine gute freie Seite ist http://www.mactechnews.de da verpasst man kaum was, was in der Macszene abgeht…:-)

  6. Lieben Dank Will. Gute Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.