Leben & Tod Politik Recht & Gesetz

Tornados gefährden den Wiederaufbau in Afghanistan

Anlaß der Entsendung von deutschen Tornados nach Afghanistan, war eine Anfrage der Nato. Die von den Bundeswehr-Tornados erfassten Aufklärungsergebnisse, werden an das amerikanische Oberkommando übermittelt. Allerdings ist bei der Kriegsführung der USA leider nicht immer sicher, wie sie vorgeht. Wir unterstützen damit eine sehr zweifelhafte Nation in Sachen Krieg.

In diesem Zusammenhang hoffe ich wirklich inständig (vor allem für die deutschen Soldaten), daß die Afghanen uns nicht mit den USA in einen Topf werfen. Damit würde nämlich das terroristische Risiko für Deutschland enorm erhöht und das ist nicht durch die Speicherung von Telefonvermittlungen abzuschalten. Außerdem: es wird die bisherige Friedenssicherung in Frage gestellt. Wer weiß schon, ob die Afghanen die Flieger nicht als Bedrohung ansehen werden?

Die Entwicklung in Afghanistan ist schlimm (Zitat Klaus Brandner, SPD): „Die Zahl der Anschläge auf militärische Ziele in Afghanistan ist von 2005 auf 2006 dramatisch gestiegen: von 1 632 auf 5 338. Insgesamt waren 4 000 Tote zu beklagen. Das sind zehnmal so viele wie drei Jahre zuvor.“

Es bestätigt in meinen Augen, daß die Konflikte nicht militärisch, sondern politisch gelöst werden müssen. Keine Frage: die Entsendung einer Schutztruppe ist wertvoll und hat viel Gutes gebracht. Es war richtig sich einzumischen und die Bevölkerung und den Wiederaufbau zu schützen. Aber die Tornados halte ich für das völlig falsche Zeichen. Es könnte überdies leicht falsch verstanden werden.

Anerkennung finden bei mir die ausführlichen Gedanken und Niederlegungen von 22 deutschen Politikern, die sich zum Einsatz geäußert haben. Es zeigt, daß sich diese (und andere) Politiker sehr intensiv mit der Entscheidung beschäftigt haben. Und ich teile viele der Einwände gegen den Einsatz der Tornados in Afghanistan.

Veröffentlicht von der AG Friedensforschung der Uni Kassel >>

Tornados gefährden den Wiederaufbau in Afghanistan

0 Kommentare zu “Tornados gefährden den Wiederaufbau in Afghanistan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.