Etikette Moral Recht & Gesetz

Telekom untergräbt unsere Demokratie und Freiheit

Die deutsche Telekom – wer hätte es gedacht. Der Skandal ist riesig und unüberblickbar abgrundtief schmutzig. Man bespitzelt seine Mitarbeiter, erstellt Bewegungsprofile mit Hilfe der Handydaten, vergleicht Telefonnummern, um Kontakten zu Journalisten auf die Schliche zu kommen. Warum auch nicht – die Daten liegen ja so rum.

Das Unternehmen hat den Namen nicht verdient, die Farbe nicht verdient und das Papier nicht verdient auf dem es druckt. Es ist der Tod unserer Freiheiten wenn jede Firma einfach macht was sie nicht darf. Der Laden müsste sofort und für immer geschlossen werden. Schließlich hat gerade so ein Unternehmen eine ganz enorme Pflicht zur Geheimhaltung, zum Datenschutz, zur Einhaltung der Rechte. Wenn es nach mir ginge würde das Unternehmen sofort aufgelöst mit allen Konsequenzen. Einen Milliardenstrafe inklusive, die ohne Umwege sofort dem Steuerzahler zu Gute kommt.

Und gleiches gilt für andere Unternehmen die Ihre Mitarbeiter bespitzeln, statt sie zu motivieren. Solch ein Unternehmen wie die Telekom – womit kann man das vergleichen? Die Stasi war ein Kindergarten dagegen. Und irgendwann sollte Schluß sein mit Ringelpitz. Mir ist dabei Scheiß egal ob Obermann was dazu kann.

Was ist als nächstes dran? Schäuble macht schon wieder Jagd auf alle möglichen verdächtigen Rechner und deren geheimsten Inhalte. Das Briefgeheimnis ist sicher auch schon pass. Woran sollen wir noch glauben bei so viel Armleuchtern im Land? Jeder darf alles?

Dann bitte! Wie heißt es so schön in „All the President´s Men/Die Unbestechlichen“, Ben Bradlee: „Nothing’s riding on this except the, uh, first amendment to the Constitution, freedom of the press, and maybe the future of the country.“

Im besten Sinne übersetzt: Es geht um kaum etwas, nur um die Grundrechte, die Pressefreiheit und um die Zukunft unseres Landes.

Dieser Artikel ist meine persönliche Meinung. Warenzeichen, Logos und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Telekom untergräbt unsere Demokratie und Freiheit

2 Kommentare zu “Telekom untergräbt unsere Demokratie und Freiheit

  1. Grigory

    Mich hat es überhaupt nicht gewundert was da bei der Telekom abgeht. Ich glaube schon lange nicht an Sachen wie Privatsphäre, Moral, das Soziale …
    Wie lange machen die das schon? Wie viele Skandale sind noch nicht hochgegangen? Was werden wir noch alles über Deutschland erfahren?
    Die Liste fühlt sich langsam: VW-Affäre, RWE, die Sache mit BND …
    das ist jetzt nur mal so aus meinem (kaputten) Gedächtnis.
    Welches Nährboden ist in einem Land dafür nötig damit solche Missbildungen heranwachsen? Diese Fragen beschäftigen mich.
    Ich weiss nicht, ob man Kulturzeit glauben darf, aber da wurde berichtet, dass bei der Telekom wegen der Sache nicht mal der Aktienkurs ins Schwanken kam. Na Prost und Mahlzeit!

  2. Holger Ehrlich

    Das Wort Privatsphäre können wir unbesorgt aus unserem Wortschatz streichen, denn diese gibt es schon lang nicht mehr! Dabei sind wir es in der Hauptsache selbst, die freizügig die Daten liefern, sei es für ein paar Cent Rabatt oder weil wir bequem sind, über das Internet bestellen und mit der Kreditkarte bezahlen. Wir hinterlassen täglich eine Datenspur so breit wie das Karmener Kreuz, und mittlerweile ist die EDV in der Lange mit solch riesigen Datenmengen umzugehen. Daten werden verknüpft, mit Daten wird gehandelt, und so entsteht aus harmlosen Einzeldaten die totale Überwachung. Das ist schon so weit gediehen, dass wir praktisch nichts mehr dagegen tun können. Privatsphäre war gestern! Sagt „Hallo“ zum großen Bruder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.