Etikette Kultur

Schönstes deutsches Wort

Meine Frau Geraldine fragt mich schon mal: „Was ist derzeit Dein Lieblingswort?“. Ich weiß das im Englischen ganz genau, aber im Deutschen fallen mir so mehrere Dinge ein, die ausgerechnet meine Oma immer gerne benutzte. So zum Beispiel „linker Hand“ oder „rechter Hand“. Oder „Wohlsein“. Aber gerade habe ich ein süßes Foto bearbeitet von Sohn und Vater und dabei kam ich drauf, daß derzeit mein Lieblingswort wohl „drollig“ ist. Das ist nämlich ein ganz drolliges Foto (ist aber nicht freigegeben, daher hier keine Veröffentlichung. Sie müssen sich das Foto denken).

Schreiben Sie mal welche deutschen Wörter so Ihre Lieblingswörter sind. Würde mich interessieren.

1 Kommentar zu “Schönstes deutsches Wort

  1. Mein Lieblingswort ist im Moment „Hitsche“ — das kommt aus dem Sächsischen und bedeutet soviel wie Fußbank. Wie bei Dir ist es ein Wort, das ich von meiner Oma kenne; und ich genieße es jetzt aus dem Munde meiner kleine 3jährige Tochter zu hören.
    Ich mag die ganzen alten Redeweisen aus meiner Heimat, deswegen habe ich auch gerne die 3 Bände des „Laden“ gelesen: Strittmatter schreibt oft wie ihm die Schauze gewachsen ist. Wenn er etwas nicht mochte, schrieb er z.B. immer „Das will sich mir nicht.“ — die Worte sind mir im Kopf geblieben, die mag ich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.