PC / Apple, Software
Schreibe einen Kommentar

Roxio (Software Hersteller von Toast und Nero) – mieser Service

Ich möchte eine Video-DVD erstellen und finde heraus, daß in der Version 8 von Toast für MAC keine Möglichkeit besteht, die Kapitelmarken von Final Cut Pro zu übernehmen. Mal ganz davon abgesehen, daß man Stunden für die Probiererei und Recherche benötigt, ist es eine Zumutung, daß man nicht mal eben bei der Firma anrufen kann, um das herauszubekommen. Korrektur: man kann den Support anrufen, aber der Anruf kostet 1,24 Euro/Minute. Der Anruf für Fragen zum Kauf muß nach Irland getätigt werden. Nach heftigem Drücken der Tonwahltasten wartet man auf seine Auslandskosten 10 Minuten lang in der Leitung, um zu erfahren, daß man der erste in der Leitung sei und der Anruf als nächstes beantwortet wird. Leider geht keiner an den Apparat (14.05.2008, 15:16-15:26 Uhr).

Fazit #1: Mieser Service von Roxio. Die Produkte sollten in Fachzeitschriften nicht ohne Servicetest bewertet werden. Ich würde heute Alternativprodukte kaufen, gäbe es sie.

Eine Alternative heißt iDVD von Apple und ist keineswegs wesentlich besser. Zwar kann man hier die in Final Cut Express gesetzten Kapitelmarken übernehmen, jedoch benötigt die Software Stunden für die Erstellung eines Images (DVD-RW direkt brennen funktionierte auf meinem Mac gar nicht). Die aufwendige Imagedatei wiederum muß später mit Toast oder anderer Brennsoftware auf DVD bebrannt werden. Alles Kacke, Deine Ellie!

Fazit #2: iDVD ist auch nicht besser

Einer der Hauptvorwürfe geht dabei in Richtung Apple, denn warum kann FCE nicht direkt eine DVD brennen! Einfach ist anders.

Fazit #3: Final Cut Express ist eine sehr mächtige Videosoftware von Apple, für die man fast ein Diplom benötigt (wer kommt darauf, daß das Zittern des Bildes durch die gerade Halbbildominanz hervorgerufen wird?). Leider ist im Preis keine direkte Brennmöglichkeit vorgesehen.

Fazit #4: versuchen Sie andere Video-Software zu nutzen, die direkt brennen kann und testen Sie vorher schon den Service.

Dieser Artikel ist meine persönliche Meinung. Warenzeichen, Logos und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.