Indien

Indien Foto-Reisebericht 17. April

Indien Foto-Reisebericht 17. April
  1. Indien 2006
  2. Indien Foto-Reisebericht 10. April
  3. Indien Foto-Reisebericht 11. April
  4. Indien Foto-Reisebericht 12. April
  5. Indien Foto-Reisebericht 13. April
  6. Indien Foto-Reisebericht 14. April
  7. Indien Foto-Reisebericht 15. April – Indisch Kochen
  8. Indien Foto-Reisebericht 16. April
  9. Indien Foto-Reisebericht 17. April
  10. Indien Foto-Reisebericht 18. April
  11. Indien Foto-Reisebericht 19. April
  12. Indien Foto-Reisebericht 20. April
  13. Indien meets Kempen

Chandelao

Ganz arglos fragt Geraldine und mich einer der Helfer in Chandelao Garh am Tag unserer Abreise, ob wir noch zwei Minuten Zeit hätten und eine Schule besuchen möchten. Offenbar handelt es sich beim einzigen Lehrer der Schule (der andere hat kurz vorher geschmissen) um einen Freund des indischen Angestellten. Der empfängt uns ganz herzlich und fragt uns viele Dinge in sehr gebrochenem und schlechtem Englisch. Es stellt sich heraus, dass er gerne auswandern würde – nach Deutschland (wer hätte das gedacht). Wir bekommen sofort ein sehr schlechtes Gefühl, denn die Kinder die da sitzen, würden von ihm im Stich gelassen. Wir kümmern uns also sofort mehr um die Kinder, die uns ihre Schulhefte vorzeigen und Englisch vorlesen. Sehr gut sogar, von diesem Lehrer können sie das nicht gelernt haben.

Indische Kinder

In Indien haben die privaten Schulen einen weitaus besseren Ruf, als die staatlichen. Gerne hätten wir uns auch noch eine staatliche Schule angesehen, viel schlimmer hätte es nicht kommen können. Aber unsere Zeit ist um und aus den zwei Minuten waren sowieso schon eher 20 Minuten geworden. Ein letztes Lachen der indischen Kinder in die Kamera und wir gehen von dannen. Die Idee der Norweger dem Ort Chandelao zur Selbsthilfe zu helfen ist sicher die Beste. Das würde allen helfen, auch den Schülern, denn die Lehrer würden Geld für Ihr Engagement bekommen.