Kempen Leben & Tod

Geburtstage – warum feiert man die eigentlich?

Mein Geburtstag war gestern. Ich hatte nicht das Gefühl viel dafür zu können. Eher gilt meine Anerkennung meinen Eltern, die mich zur Welt gebracht und ihre Zeit und Liebe in mich investierten. Vielleicht noch meiner Schwester, die es lange mit mir aushielt und mich in unserer Kinderzeit nicht so schwer verwundete, daß ich bleibende Schäden davon getragen hätte. Aber ich? Was kann ich für meinen Geburtstag?! Sicher gibt es Gründe für Eltern, den Geburtstag des Kindes zu feiern, der Tochter und dem Sohn eine Party zu bereiten und Geschenke zu übergeben. Das ist weil die Eltern sich für das Kind freuen und die Geburt immer wieder feiern. Auch als Kind hat man Grund zu feiern: man freut sich über den willkommenen Anlass für eine Party und Geschenke.

Dann aber wird man älter und in unseren europäischen Gefilden braucht man zumindest keine üppigen und materiellen Geschenke mehr, weil man alles hat, was es so an Stromverbrauchern, Musik, Spielzeug und anderen Krams gibt. Und weil man einen Keller voll Kram hat, den man gar nicht mehr kennt, aber schnell mal ausmisten sollte. Also bitte nichts übertreiben.

Anrufe sind das, worüber ich mich sehr gefreut habe. Menschen die gratuliert haben oder einfach anriefen ohne von meinem Geburtstag zu wissen: gute Menschen. Menschen die ich gerne habe und an die man sich anlehnen kann im Leben. Es gab sogar welche die am Telefon gesungen haben. Geburtstags Karaoke sozusagen. Ich habe mich gefreut mit meiner lieben Frau und meinen Eltern zu sein an diesem Tag. Ein bisschen zu feiern im Eiscaf mit einem Milchshake. Und ich habe mich sehr gefreut über das Abendessen welches ich zubereiten durfte und wir zusammen in aller Ruhe genossen haben.

Es war ein sehr schöner Tag und die Geschenke waren ein bisschen versteckt, aber dennoch gut zu entdecken in Telefonaten, in kleinen wunderbaren Gesten, in Wein und Nudeln, im Milchshake und einer lieben Geste des Postbeamten in Kempen. Und ich habe mich sehr gefreut über die Begegnung mit unserem Nachbarn und unserem Kempener Pfarrer, Herrn Rombach von der Christ-König Pfarre. Weil er sich kümmert um Menschen, die seine Hilfe wirklich benötigen, wie unseren Nachbarn. Kompliment an Sie Herr Rombach.
Es war ein toller Tag mit vielen Geschenken. Ich würde mich freuen so was noch mal erleben zu dürfen. Und tatsächlich genieße ich viele der Dinge, die mich so glücklich gemacht haben, jeden Tag. So ist jeder Moment ein Besonderer.

Geburtstage - warum feiert man die eigentlich?

2 Kommentare zu “Geburtstage – warum feiert man die eigentlich?

  1. Peter W. Sawatzki

    Ich persönlich finde, man sollte seinen Geburtstag nicht selbst feiern. Wozu auch? Eigentlich müßte es so sein, daß einen die Freunde und Verwandten feiern. Daß die Leute, denen man etwas wert ist, einem ein schönes Fest ausrichten.
    Warum immer bis zur Beerdigung warten, um mal was Nettes über seine Lieben zu sagen?

  2. Holger Ehrlich

    Zunächst noch meine herzlichen Glückwünsche nachträglich. Meinen Geburtstag feiere ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, weil ich keinen Grund dafür sehe. So schwer ist das Überleben in Mitteleuropa nun auch nicht, daß man jedes Jahr feiern müßte. Außerdem bin ich ein ausgesprochener Partymuffel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.