Filme & Fernsehen Leben & Tod

Filmtip – Million Dollar Baby

Ein sehr sensibler und sicher zu Recht mehrfach Oscar prämierter Film läuft am Sonntag, 25.02.2007 auf Pro7 um 20:15 Uhr: Million Dollar Baby. Man sollte vielleicht nicht zu viel über den Film erzählen, um nichts vorweg zu nehmen, aber der Film nimmt eine überraschende Wende und hat nur peripher mit Boxen zu tun.
Es geht um Liebe, Verantwortung, Gefühl, das Leben und den Tod. Ein guter Film für sensible Menschen, aber nicht für Kinder und junge Menschen geeignet. Der Sendetermin erscheint mir zu früh, denn den Film sollte reifen Menschen vorbehalten sein. Der zu frühe Sendetermn hat sicher damit zu tun, daß in Deutschland Filme mit sexuellen Inhalten schneller in spätere Termine verfrachtet werden, als Filme die hart sind. In diesem Falle ist der Film hart aber ehrlich, schonungslos aber sensibel, vor allem ergreifend. Wie das zusammen passt? Ansehen und am besten aufnehmen, denn das ist auch kein Film für dumme Werbeunterbrechungen des so genannten „Free-TV“, welches sicher alles andere als frei, sondern kommerziell ist. Aber seien wir froh, daß er gezeigt wird, denn das ist ein Film wie ich ihn mir von Clint Eastwood noch öfter wünsche.

Drama, USA 2004, 133 Minuten, ab 12 (leider in meinen Augen völlig falsch bewertet)
Originaltitel: Million Dollar Baby; Regie: Clint Eastwood; Produktion: Clint Eastwood, Paul Haggis u.a.; Drehbuch: Paul Haggis nach einer Story von F.X. Toolet; Musik: Clint Eastwood; Kamera: Tom Stern

5 Kommentare zu “Filmtip – Million Dollar Baby

  1. Claudia Scharf

    Hallo Peter, nur eine kleine Korrektur, damit Deine Leser den Film auch wirklich nicht verpassen. Er läuft am 25.02.2007 diesen Sonntag ;-) Ganz liebe Grüsse!

  2. Danke Claudia, ich habe das jetzt korrigiert. Lieben Gruß!

  3. Dieser Film hat mich ehr berührt auch wenn er amerikanisch ist.

  4. @georg
    auch wenn er amerikanisch ist?

  5. du würdest den film ab 18 freigeben?
    gottsei dank bist du nicht bei der fsk…
    :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.