Eisenbahn Fotografie Kultur Museum Schwarzweiß

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen

Gestern waren gleich zwei wichtige Termine im Eisenbahnmuseum Dahlhausen: Kindertag und Dampftag. Bei hervorragendem Wetter (37 Grad), gab es enorm viele Besucher, die auf dem Gelände des Museums Spaß bei Tombola, Bahnfahrt und Besichtigungen hatten. Nicht umsonst war es ein Riesenereignis für Familien und besonders die Kinder. Ganz große und interessierte Augen konnte man aber nicht nur bei den Jungs, sondern auch den Mädchen sehen. Diese kletterten auf Führerstände von Lokomotiven, gingen in Waggons und betrachteten mit großer Anteilnahme die technischen Details und Ausstattungen von vergangenen Tagen. Dazu war eine kohlebefeuerte Dampflokomotive unterwegs, die unentwegt Besucher mitnahm und in der Hitze der Kohle unter Volldampf mit lautem Signalhorn verzauberte. Überall gab es noch dazu Stände der vielen ehrenamtlichen Helfer, die mal mit Verlosung, mal mit Geschicklichkeitsspielen und Verköstigung durch Eis, Grill und Getränke lockten. Familien wurden in einem Pendelzug, dem Wismarer Schienenbus, Hebeldraisine und der Feldbahn chauffiert.

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen

Premiere für die kleine Motordraisine KLV 12 von 1960: angetrieben von einem 1.2 Liter VW-Motor auf Superbenzin (28 PS) verließ diese zum ersten Mal aus eigener Kraft den Lokschuppen, wurde auf der Drehscheibe herumgewirbelt und fuhr später munter über das Gelände. Selbst das Signalhorn der Kleinen erinnerte an einen Volkswagen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, nicht zuletzt wegen des enormen Einsatzes aller Helfer des Museums und der hervorragend gepflegten Eisenbahnen und gesamten Anlage. Was mich persönlich sehr berührte ist der Unterschied zu vielen anderen Museen: hier lebt die Bahn mit den Besuchern und Ehrenamtlichen und macht das Gelände lebendig.

Kontakt: DGEG-Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen >>
Weitere Fotos aus dem Eisenbahnmuseum in unserem Fotoblog >>

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen

1 Kommentar zu “Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen

  1. Holger Ehrlich

    Toll! Da muß ich unbedingt mal hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.