Allgemeines

Der Imperativ stirbt

Gerade wieder im Fernsehen (in Galileo): Treff Deine Freunde! Sind die alle doof im Fernsehen? Das ist eine Aufforderung, ein Imperativ und das heißt „Triff Deine Freunde!“ Der Imperativ ist noch immer Bestandteil der deutschen Sprache!

1 Kommentar zu “Der Imperativ stirbt

  1. Holger Ehrlich

    Die Leute sind vielleicht nicht doof, aber gleichgültig. „Ist doch egal, die wissen schon, was ich meine.“lautet die Antwort, wenn ich mal wieder jemanden auf seinen nachlässigen Umgang mit unserer schönen Muttersprache aufmerksam zu machen versuche. Nicht nur, dass die Menschen die Grammatik mit Füßen treten, den Konjunktiv kennt doch schon keiner mehr, sie müssen auch noch Fremdworte verwursten. Da wird „heavy gedownloadet“, „geviewt“ und „voll abgechillt“, dass sich Leuten wie uns die Fußnägel aufrollen. Doch mehr als es zu beklagen, werden wir wohl nicht tun können. Mein Bemühen vorbildhaft zu wirken, bringt mir meist nur die Fragen ein:“warum redest Du so geschraubt?“ Wir stehen auf verlorenem Posten, Peter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.