Filme & Fernsehen

Beim Promidinner läuft alles automatisch

Als ich am Sonntag kurz ins Promi Dinner Folge 10 reinsah, stellte ich schnell fest, daß wieder einmal Sprache nicht mit dem Bild synchron lief. Das passiert bei vielen Sendungen in letzter Zeit und schon immer fand ich das recht störend. Wenn man die fehlende Synchronität einmal entdeckt hat, findet man es schnell mit jeder Minute lästiger. Aber da ich gerne agiere, habe ich die vox.de Seite im Internet aufgerufen und fand im Impressum heraus, daß es sich um einen Ableger von RTL handelt. Das schien ich verdrängt zu haben, aber jetzt wo ich es weiß, passt es gut. Ich hatte einen sehr netten Pförtner am Telefon, der mir aber nicht helfen konnte. „Das läuft alles automatisch“ erklärte er mir. „Die schmeißen die Filme rein und dann läuft das ganz von alleine“ so sagte der freundliche Herr. „Also kann man auch niemanden erreichen, der das korrigiert?“ erwiderte ich. „Leider nein“ so war die Auskunft. Immerhin sicherte der Herr mir zu, daß er eine Notiz schreiben werde. Und er war wirklich sehr freundlich, was ich sehr angenehm fand. Das hat natürlich für die Sendung nicht mehr wirklich geholfen. Schade dachte ich, daß beim eigenen Sender keiner die eigenen Sendungen sieht und vielleicht lieber öffentlich rechtliche Sender anschaut?.

4 Kommentare zu “Beim Promidinner läuft alles automatisch

  1. Ich behaupte: Das liegt an Ihrem Receiver.
    Sie haben SAT? Es liegt an Ihrem Receiver.
    Vermute ich mal.
    Das Promi-Dinner lief hier nämlich synchron. Die Kinder haben das geschaut.

    Ich hatte das Phänomen auf einmal im Schlafzimmer. Bei manchen Sendungen, nicht bei allen, eilte der Ton voraus oder hinkte hinterher. Schuld war ein nachts klammheimlich von allein eingespieltes Software-Update von Humax. Und Humax hat nicht alles im Griff, wie viele andere Hersteller auch.
    Erst ein erzwungenes Update nach einer Woche brachte Abhilfe.

    Im Wohnzimmer habe ich Technisat, das zeigte nach einem Softwareupdate Folgendes: Beim Umschalten sind Ton und Bild immer leicht asynchron und nach 2-4 Sekunden gleicht sich das an.

    Neulich lief ein Film mit Doris Day und Rock Hudson auch einen Tick asynchron. Da habe ich mal geschaut, wie das über ganz normale Antennenbuchse aussieht und siehe da, da war alles in Butter.
    Da habe ich den Receiver mal komplett ausgeschaltet, an der Steckdose und wieder eingeschaltet. Danach war alles wieder bestens.

  2. Ja, das ist ein Graus. Ich schalte dann fast immer innerhalb kürzester Zeit um. Ich kann nicht sagen, ob die Privaten schlechtere Technik haben oder nicht. Fakt ist nur, bei den öffentlich-rechtlichen hatte ich das noch nie.

  3. Lieber Herr Sawatzki, es lag am Humax Receiver. Ich habe mir die Aufzeichnung angesehen und die war ok. Also bleibt nur noch zu vermerken, daß bei VOX nachts keiner mehr da ist außer dem netten Pförtner. Und den habe ich gerne kennen gelernt.

  4. Dacht ich’s mir :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.