Irgendwann lief der Film „Almost Famous“ im Fernsehen und zog mich in seinen Bann. Dann hatte ich ihn wieder etwas aus den Augen verloren, aber vor einer Woche dachte ich: wo hast Du den aufgezeichnet? Und ich fand heraus, daß er nicht aufzufinden war. Das ist kein Wunder bei meiner (Un-) Ordnung, aber ich habe ihn im Internet bestellt und zwar gleich in der 2 DVD-Version. Das war Glück, denn diese Version hat die längere Filmfassung mit drauf und das erklärt so einiges, was in der gekürzten Fernsehfassung unter ging.

Der Film handelt von allem was Spaß macht im Leben: Liebe, Sex, Drogen, Rock´n Roll. Dennoch ist beim Ansehen schnell klar, daß es sich um eine sehr einfühlsame Charakterstudie vieler Menschen handelt. Da ist der Journalist, das Mädchen Penny Lane, die Band Stillwater und einige interessante Charaktere mehr. Der Co-Produzent ist sicher nicht umsonst Peter Frampton, denn der weiß aus Erfahrung einiges einzubringen. Die Musik ist auch auf CD erhältlich und bietet das Who-is-Who der Musikgeschichte mit vielen unbekannten und eigens für den Film komponierten Songs. Elten John komponierte einen der schönsten Songs des Films „Tiny Dancer“.

Der Film hat für mich Kultstatus und ist äußerst sensibel und schön gemacht. Er spielt mit dem Wunsch des Menschen nach Veränderung, der Sehnsucht nach Erleben, Liebe, Musik. Einer der schönsten Musikfilme in meiner Sammlung. Er klärt für mich unmissverstänlich, daß Musik und Liebe zusammen gehören.

1 Kommentar zu “Almost Famous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.