Alle Artikel in: Werbung/Marketing

Werbung, Budget, Marketing, Ideen, gutes und schlechtes Marketing

Krisenmanagement im Marketing – intelligente Lösungen

Es gibt Consultingunternehmen und Unternehmensberater, die Firmen beraten, wie gutes Krisenmanagement im Marketing aussieht und welche intelligente Lösungen es auf einen Shitstorm bei Facebook gibt. Natürlich können clever Unternehmen auch einfach mal nachdenken und sich in die Situation der Kunden hineinversetzen. Leider fehlt vielen Unternehmen der Mut richtig zu reagieren. Nehmen Sie an, Sie haben als Modeunternehmen Mützen mit Katzenfellbommel im Verkauf, obwohl auf dem Label draufsteht „100 Prozent Polyester“. Nehmen wir weiterhin an, eine …mehr…

Made in China mangelhaft

Als einen der größten Managementfehler würde ich die Produktion von Waren in China bezeichnen. Nicht nur, daß die Chinesen völlig schmerzfrei sind, was den Diebstahl von geistigem Eigentum, Design, Patenten und Ideen angeht. Auch die Qualität der Waren ist extrem mangelhaft. Scheinbar funktioniert nicht mal die Qualitätstkontrolle in diesem Land. So habe ich zum dritten Mal in Folge eine Spiegelreflexkamera eines Herstellers gekauft, welche von Anfang an nicht in Ordnung ist. Eine Kamera hatte ich …mehr…

AGs und Skandale

Wir wollen mal nicht so tun, als gäbe es in Deutschland keine Korruption, keine Steuerhinterziehung oder keinen Filz. Wo Politiker die Steuern so hoch ansetzen und generell Menschen mit Geld in Kontakt kommen, passieren die merkwürdigsten Dinge fernab von Moral, guter Etikette, Verantwortungsbewußtsein oder dem eigentlichen Sinn des Lebens. Was sich aber in Deutschland bei großen AGs in den letzten Jahren häuft, sind die Skandale. Man nehme VW, Siemens, die Deutsche Bank oder jetzt die …mehr…

Tessiner Doppelmord

Gerade hatten wir (meine Frau und ich) einen sehr guten Beitrag in der „ZEIT“ im Teil „Leben“ zu dem Doppelmord in Tessin durchgelesen „Wie das Böse nach Tessin kam“. Da finde ich diese Kommentare im Internet. Ich hoffe daß die Kommentatoren mal den Artikel in der „Zeit“ lesen. Meiner Meinung nach steckt das Böse in uns allen als Anlage, allerdings haben es einige etwas besser unter Kontrolle als andere. Viele Menschen machen unbewußt oder bewußt …mehr…

Urheberrecht und Nutzungsrechte für Internetuser und Blogger

Herr Sawatzki hat sich die Mühe gemacht und hier über das Urheberrecht und die Zusammenhänge von Filmen, Video, Fotografie, Kunst, Texten und allen anderen schützenswerten Inhalten mit dem Internet geschrieben. Herr Sawatzki weiß eben gut Bescheid. Die meisten der YouTube Videos sind sicher nicht zum Einbinden in die eigene Seite geeignet. Es sind viele dabei, die aus dem öffentlich rechtlichen oder privaten Fernsehen geklaut wurden und dort einfach abgelegt wurden. Oder die von DVDs geklaut …mehr…

Schönheit – was ist das?

Sind Britney Spears, Heidi Klum und Claudia Schiffer schön? Welche Kriterien muß ein Gesicht oder ein Mensch erfüllen, um bei uns als schön zu gelten? Wissenschaftler sind sich einig, daß es drei Kriterien gibt, die ein Gesicht erfüllt welches für schön gehalten wird: Symmetrie, Durchschnittlichkeit, Kindlichkeit. Das alles war in einer Sendung von „Welt der Wunder“ am 9. April 2006 sehr schön zu sehen und zu hören. Auch daß schöne Menschen es im Leben leichter …mehr…

Internetseiten selbst machen

Viele Menschen denken es wäre einfach Internetseiten selbst zu machen und zu veröffentlichen. Das mag für Blogs noch richtig sein, denn da gibt es Anbieter die das in einem automatischen Verfahren anbieten und bei denen man sich sogar noch ein Layout aus einigen Angeboten aussuchen kann. Aber es hört schon da sehr leicht auf, wo man das Layout oder die Inhalte, die Links, die Verweise und Statistiken, die Titel, Metatags oder das Impressum ändern möchte. …mehr…