Alle Artikel in: Aikido

Ryu, Dojo, Aikido, Philosophie und Meditation, Selbstfindung, Toleranz und einiges mehr lebenswertes wie Ethik, Aikido Kempen, Aikido Vorst, Aikido Krefeld, Aikido Viersen, Aikido Nettetal, Aikido Grefrath, Aikido Düsseldorf

Reichtum – Buchtip Jorge Bucay

Wenn man hierzulande über „Reichtum“ oder „Reich“ redet, denkt jeder sofort an Geld. Geld, Gold, Diamanten, Auto, Haus oder andere Dinge, die man mit Geld in Verbindung bringt. Aber immer öfter müssten doch die Menschen in den unglücklichen geldreichen Gesichtern erkennen, daß wahres Reichtum oft ganz anders definiert werden muß. Im Moment lese ich Jorge Bucay „Geschichten zum Nachdenken“ und bin erst wenige Seiten weit, weil die Bücher von Herrn Bucay eine Weile des Nachdenkens …mehr…

Tessiner Doppelmord

Gerade hatten wir (meine Frau und ich) einen sehr guten Beitrag in der „ZEIT“ im Teil „Leben“ zu dem Doppelmord in Tessin durchgelesen „Wie das Böse nach Tessin kam“. Da finde ich diese Kommentare im Internet. Ich hoffe daß die Kommentatoren mal den Artikel in der „Zeit“ lesen. Meiner Meinung nach steckt das Böse in uns allen als Anlage, allerdings haben es einige etwas besser unter Kontrolle als andere. Viele Menschen machen unbewußt oder bewußt …mehr…

Budo-Gala in Vorst

Am Sonntag, den 17. Juni 2007, 12 bis ca. 16 Uhr, findet die Budogala vom TV-Vorst statt. Adresse: Wiemespfad 10, Vorst (Rudi-Demers-Halle). Der Eintritt ist frei. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine große Bonsai Ausstellung mit Form- und Schnittanleitung. Für das leibliche Wohl sorgt unser Sponsor Sushi-Lee Vorst. Gezeigt werden:

Frage: was ist Ehre?

Natürlich wurde das Thema auch durch Aikido zu Tage gefördert. Schließlich fragt einen das kaum einer unvermittelt auf der Straße, einfach so aus Spaß. Gestern hatte W. eine gute Erklärung zu dem Begriff (sinngemäß wiedergegeben): Ehre habe etwas mit Ehrerbietung zu tun. Damit, daß man seine Freunde und Verwandte hoch schätzt. Wer diese Menschen verletze, der verletze auch deren und/oder die eigene Ehre. „Ehre“ ist sicher kein ganz einfacher Begriff. Wikipedia sagt dazu: „Ehre bedeutet …mehr…

Aikido in Anrath bei Krefeld

Aufmerksame Leser wissen, daß meine Frau und ich Aikido trainieren. Alle Menschen die gerne Aikido mit uns üben wollen, sind herzlich dazu eingeladen mit uns in Anrath zu trainieren. Anrath liegt in der Nähe von Kempen, Tönisvorst, Krefeld, Grefrath, Süchteln, Viersen, Hinsbeck, Lobberich, Nettetal und ist von diesen Orten aus relativ einfach zu erreichen. Was ist Aikido? Aikido fällt unter den großen Oberbegriff Budo. Dieser Begriff wird gerne mit „Martial Arts“ in Englische und mit …mehr…

Ghost Dog – komplexer Film

Der Film „Ghost Dog“ interessiert nicht nur, wenn man das Hagakure kennt oder kennen lernen möchte. Auch nicht nur, wenn man Aikido oder Budo ausübt. Es ist ein sehr komplexer Film über Werte, Meinungen, Sichtweisen und das Leben und den Tod. Mag man hin und hergerissen sein, was japanische Sichtweisen im heutigen Leben zu bedeuten haben, so merkt man schnell beim Betrachten des Filmes, wie richtig auch heute noch einige der Philosophien aus dem Hagakure …mehr…

Eine Filmempfehlung für Budoka/Aikidoka

Ein sehr einfühlsamer Film aus Japan dürfte alle Budoka und Aikidoka mit Interesse an japanischer Geschichte erfreuen: Twilight Samurai (Samurai der Dämmerung). Die Geschichte handelt von einem Samurai niedrigen Ranges, der mit seinen beiden Töchtern und seiner senilen Mutter ein bescheidenes Dasein fristet. Der Film ist ein sehr ästhetischer Film über Liebe, Hoffnung, Ehre und Aufgaben des Lebens. Wir haben ihn in japanischer Sprache mit deutschen Untertiteln gesehen, da so sehr viel mehr vom Gefühl …mehr…